Kreisliga A: Fünf Teams in der Verlosung für den vierten Absteiger

24.05.2023
LOKALSPORT EMSDETTEN

Das gab es in 52 Jahren noch nie

Christoph Niemeyer 

Hallo? Was ist denn da in der Fußball-Kreisliga A los? Vor dem letzten Spieltag sind noch fünf (!) Mannschaften – Borussia Emsdetten II, TuS St. Arnold (je 34 Punkte), FSV Ochtrup II, Borghorster FC II und Matellia Metelen (je 37 Punkte) – in der Verlosung für den vierten Absteiger. 

 

Sind gar nach dem letzten Spieltag alle fünf Teams punktgleich? Und: Was dann? Möglich wäre es angesichts des Spielplans. Die Spiele dieser Teams am 32. und letzten Spieltag (Pfingstmontag, Anstoß: 15 Uhr): 

 

W. Leer - Borghorster FC II

Borussia II - SC Reckenfeld 

St. Arnold - Skiclub Rheine 

Mat. Metelen - GWA Rheine 

Hauenhorst - Ochtrup II.

 

Auch Staffelleiter Gerd Rühlow hat sich schon seine Gedanken zu diesem Finale furioso gemacht: „In den 52 Jahren, in denen ich Staffelleiter der Kreisliga A bin, hat es die Situation, in der die Liga jetzt ist, noch nie gegeben: Vor dem letzten Spieltag haben fünf Mannschaften noch nicht den Klassenerhalt gesichert. Drei der vier Absteiger stehen fest, der vierte muss noch ermittelt werden. Ich gehe fest davon aus, dass nicht alle fünf auch noch Pfingstmontag zu den gefährdeten Teams gehören. Denn dass die drei aktuellen ,37er` verlieren und die beiden ,34er` gleichzeitig gewinnen, ist zwar theoretisch möglich, grenzt aber an Utopie“, erklärt Rühlow. Insofern mache es wenig Sinn, jetzt bereits das weitere Vorgehen festzuzurren, zumal die Möglichkeiten je nach Anzahl der am Spätnachmittag des 29. Mai noch gefährdeten Mannschaften umfangreich und unterschiedlich sind. 

 

Grundsätzlich gilt Folgendes: „Entscheidungsspiele finden unmittelbar nach Schluss der Serie statt. Das steht seit Saisonbeginn fest und ist auch im Rahmenterminkalender festgesetzt. Insofern waren eventuelle Urlaubbuchungen im Anschluss an den letzten Spieltag, milde formuliert, riskant.“ 

Wenn nur ein Entscheidungs-Spiel erforderlich sein wird, ist als Termin Sonnabend, 3. Juni, vorgesehen. Einigung auf einen vorherigen Wochentag sei möglich. 

 

Sollten mehr als nur ein Entscheidungsspiel nötig werden, „wird nach dem K.-o.-System gespielt. Erster Spieltag wäre dann Donnerstag, 1. Juni, zweiter Spieltag Sonntag, 4. Juni“, so A-Liga-Staffelleiter Gerd Rühlow. 

img-0280