Training mit Nationalspielerin Freigang

24.05.2023

Borussias B-Mädchenteam nahm an der DFB-„Frauenwoche“ teil

Lokalsport - Dienstag, 23. Mai 2023 - 18:10 Uhr von Christoph Niemeyer

 

„Focus Frauen“ – so lautete die Überschrift der „Womensweek“, die vom 12. bis 21. Mai für mehr Aufmerksamkeit auf die Themen Mädchen- und Frauenfußball sowie Frauen im Fußball sorgen sollte. Borussia Emsdettens B-Juniorinnen waren Teil der „Frauenwoche“: Beim Format „der Beste Tag“ durften die Mädels den DFB-Campus in Frankfurt besichtigen, sich in den Kabinen der Deutschen Nationalmannschaften umziehen und ein Training mit Nationalspielerin Laura Freigang und der Co-Trainerin der deutschen Nationalmannschaft, Britta Carlson, erleben.

 

Auch die Borussen-Trainer Mathias Benker und Anja Wolters konnten sich bei den Beiden etwas abschauen, wurden sie doch in das Training voll einbezogen. Nach dem Training gab es eine Stärkung im DFB-Bistro, ehe im Pressekonferenzraum eine muntere Gesprächsrunde mit Laura Freigang und Britta Carlson sowie Kapitänin Frieda Kortemann stattfand. „Danke an den DFB für dieses Riesenerlebnis und die tolle Organisation“, so Borussia-Trainerin Anja Wolters. Nach einer kurzen Nacht in Frankfurt ging es dann weiter zum Rhein-Energie-Stadion nach Köln. Dort wohnten die Borussinnen dem historischen 10. Titelerfolg im DFB-Pokal der Wolfsburgerinnen vor ebenso historischer Kulisse von 44808 Zuschauern bei – der Höhepunkt der Womensweek. Mit dem Bus ging es danach zurück nach Emsdetten.

 

 

Nun folgt noch das letzte Spiel gegen den Westfalenligisten TuS Recke für die Mädchen am 1. Juni ab 19 Uhr, ehe die Mädels des 2006er Jahrgangs in die Frauenabteilung der Borussia aufrücken. „Mit dem Titelgewinn des 2. Frauenteams können wir sicher stellen, dass unsere Mädels nächstes Jahr überkreislich spielen – egal ob in 1. oder 2. Frauenmannschaft. Wir streben auch an, wieder ein drittes Team aufzubauen, damit die, die den Sprung nicht sofort schaffen, eine sportliche Heimat finden“, erklärt Coach Wolters. Und für das neue B-Juniorinnenteam der Rot-Weißen gilt: Sie wollen alles daran setzen, um im nächsten Jahr in die Bezirksliga aufzusteigen!

img-0279