Zweites Heimspiel für Borussia Emsdetten in Folge – mit noch engerer Personaldecke als gegen Lünen?

15.04.2023
LOKALSPORT EMSDETTEN

Hammer SV ist deutlich verbessert

Freitag, 14. April 2023 - 14:14 Uhr von Friedhelm Wenning

Kai Deradjat (l.) war vor einer Woche gegen den Lüner SV der herausragende Spieler der Borussen, der zahlreiche Torchancen für sein Team kreierte. Auch gegen Hamm setzten die Rot-Weißen wieder auf seine Ideenvielfalt. 

Borussias Ttainer Hans-Dieter Jürgens ist verdammt stolz auf seine Mannschaft: „Wir haben sicher schon bessere Heimspiele als zuletzt gegen den Lüner SV gezeigt. Aber wir haben den Tabellenvierten geschlagen. Eine Mannschaft, gegen die wir in der Hinrunde noch chancenlos waren. Und das, obwohl vier absolute Stammspieler fehlten, das ist mehr als ein Drittel der Mannschaft.“ 

Gegen die Hammer SV könnte am Sonntag ein fünfter Stammspieler dazukommen: „Vincent Schulte hat sich gegen Lünen eine Muskelverletzung zugezogen. Wir hoffen, dass es nur eine Verhärtung ist und keine Zerrung.“ Sollte sich Letzteres bewahrheiten, dann ist auch Schulte Sonntag um 15 Uhr gegen Hamm außen vor. 

Weiterhin fehlen der erkrankte Nick Wedi, die verletzten Hendrik Ohde und Henrik Laumann sowie der beruflich verhinderte Sören Wald. 

Bisher haben die Borussen in dieser Saison aber noch allen personellen Widrigkeiten getrotzt. Der Klassenerhalt ist seit dem Sieg gegen Lünen so gut wie gesichert, jetzt wollen die Borussen noch so viele Bonuspunkte wie möglich einsammeln. 

Was gegen Hamm sicher nicht einfach wird. Hans-Dieter Jürgens hat den Gegner vor 14 Tagen beim 0:0 gegen Mesum beobachtet und erkannt: „Die Mannschaft ist deutlich stärker als in der Hinrunde. Sie hätte gegen Mesum gewinnen müssen.“ Da macht sich wohl auch der Trainerwechsel bemerkbar: Ende Oktober übernahm Holger Wortmann das Team interimsweise, seit Dezember ist Cerci Ferhat am Ruder. 

Vor allem auf den Außenbahnen ist die Hammer Spielvereinigung stark besetzt. Kreativer Kopf der Mannschaft ist David Loheider, der gegen Mesum sogar bis zur 70. Minute auf der Bank saß, weil er gerade aus einer Verletzung kam. 

Die Borussen werden mindestens so gut wie vor einer Woche, vielleicht sogar noch besser „performen“ müssen – wie es auf neudeutsch so schön heißt –, wenn sie den nächsten Dreier einfahren wollen. 

img-0162