Gegen Hiltrup war doch was ..…..

18.03.2023

Borussia Emsdetten will Sonntag an die bisher guten Heimspielleistungen anknüpfen 

Freitag, 17. März 2023 - 13:54 Uhr

von Friedhelm Wenning

Foto: Bernd Oberheim

Kai Deradjat (r.) musste am Dienstag das Training mit muskulären Problemen abbrechen. Ob er am Sonntag wieder fit ist, ist noch fraglich. 

Bestens zufrieden ist Borussia Emsdetten nach den ersten drei Spielen dieses Jahres. Sieben Punkte, „das hätte ich vorher sofort unterschrieben, das hatte nicht erwartet“, so Trainer Hans-Dieter Jürgens. 

Dabei gibt der Coach zu, dass die Leistung bisher nur im Heimspiel (2:2 gegen SC Verl II) so war, wie er sie sich wünscht. Aber: „Man darf nicht vergessen, dass wir viele Ausfälle hatten. Vor allem waren wir auch in der Vorbereitung immer wieder durch Krankheiten und Verletzungen geschwächt, da kann man einfach nicht erwarten, das die Spieler schon an ihrem Limit sind.“ 

Jeder Spieler wird am Sonntag aber zumindest bis an seine Grenzen gehen, denn die Borussen haben etwas gutzumachen: Das Hinspiel in Hiltrup ging schließlich mit 0:5 verloren! „Das war unser schlechtestes Saisonspiel. Ich hoffe, dass es das auch bleibt. Wir sind überhaupt nicht ins Spiel gekommen“, erinnert sich Hans-Dieter Jürgens. 

Dabei sind die Hiltruper sicher keine Übermannschaft. In der Tabelle stehen sie sogar einen Platz hinter den Borussen. „Das aber nur, weil sie die Remiskönige der Liga sind: „Vom Potenzial her gehört Hiltrup eigentlich in höhere Tabellenregionen“, so Jürgens. 

Sonntag erwartet der Coach ganz anders als in der Hinrunde ein Spiel auf Augenhöhe. „Wir haben zu Hause eigentlich immer gute Leistungen abgeliefert“, ist er auch sicher, dass sich das Team wieder besser als zuletzt beim 2:1-Erfolg in Deuten präsentieren wird. 

Obwohl es personell nicht besser, eher sogar noch etwas schlechter aussieht. Nick Wedi zog sich in Deuten eine Zerrung zu und ist erst mal außen vor. Zudem bekam Kai Deradjat, einer der Torschützen von Deuten, am Dienstag muskuläre Probleme und musste das Training abbrechen. Fraglich, ob er bis Sonntag wieder fit wird. Hendrik Ohde und der immer noch krankgeschriebene Mats Hagel sind weiterhin kein Thema. Möglich aber ist, dass Moritz Uphoff wieder in den Kader rutscht. „Er hat zwar noch nicht trainiert, aber wenn er Sonntag wieder gesund ist, ist er dabei“, legt sich Jürgens fest. 

Wobei der Verteidiger dann wohl noch keinen Startplatz erhalten dürfte. „Felix Hinterding hat aber nach seiner Einwechslung als Innenverteidiger in Deuten einen sehr guten Job gemacht. Ihn kann ich bedenkenlos bringen“, legt Jürgens sich fest. 

Ausfallen könne auch noch Eduard Wegmann, der sich am Donnerstag krankgemeldet hat, sodass der Kader weiter schrumpfen könnte. 

Die Zuversicht von Hans-Dieter Jürgens aber würde das nicht schmälern. Er weiß, dass sein Team um Wiedergutmachung bemüht ist. Und es handelt sich eben um ein Heimspiel. Der TuS Hiltrup ist sicher um einiges stärker als Deuten, aber das hat am heimischen Teekotten gar nichts zu bedeuten.

2a68965f-be48-449d-ba01-f9c6b36b0012