Hallenfussball: geteilte F II-Jugend steht sich im Endspiel selber gegenüber

25.01.2023

Pickepackevolle Spiel- und Sporthalle motiviert

Lokalsport Emsdetten von Friedhelm Wenning

Wer sagt, dass es kein Interesse am Hallenfußball mehr gibt? Zwar gibt es weniger Turniere, aber das Interesse der Fans ist riesengroß.

So motivierte am Wochenende eine pickepackevolle Tribüne der Spiel-und Sporthalle die acht F II-Jugendfußballteams beim Turnier der Borussen zu besonderen Leistungen. Und es waren längst nicht nur Eltern, Oma, Opa und Geschwister auf der Tribüne.

„Diese tolle Kulisse und die tolle Stimmung haben in uns gleich die Idee aufkommen lassen, im Sommer vielleicht ein Kleinfeldturnier zu veranstalten oder im nächsten Winter das Hallenturnier zu wiederholen“, sagt Uli Liese vom Trainergespann. Und Kollege Bill Herrfurth ergänzt: „Der Aufwand lohnt sich auch für andere Mannschaften. Schließlich bleiben am Ende ja auch ein paar Euro für die Mannschaftskasse übrig. Außerdem ist so ein Turnier ja auch Werbung für den Verein,“ so der Borusse.

Aber nicht nur die voll besetzte Tribüne sorgte am Samstag für ein besonderes Flair in der Spiel- und Sporthalle. Hallensprecher Frank Lüttmann stellte jeden Spieler der acht Mannschaften namentlich vor, gab jeden Torschützen bekannt, sorgte mit den passenden Musik-Jingles für eine Armosphäre wie bei einem Handball-Bundesligaspiel.

Zu Letzterem trug dann auch TVE-Maskottchen Kuno bei, der ab den Mittagsstunden die Kinder begeisterte.

„Vielleicht sollten die Emsdettener Fußballvereine sich auch ein Maskottchen zulegen, das die Kinder dann zum Beispiel auch auf ihren Trikots oder Aufwärmshirts tragen“, war nicht nur Ramadan Mousa vom Trainergespann begeistert.

Im Mittelpunkt aber stand natürlich der Fußball. Drei Borussenteams, je eines von Emsdetten 05 und Fortuna sowie SV Burgsteinfurt, der Borghorster FC und der SV Mesum spielten gegeneinander. Und auch wenn die Ergebnisse festgehalten wurden, wenn am Ende jeder Platz ausgespielt wurde, waren die Resultate zweitrangig. Als Sieger durften sich alle Kinder fühlen. Daher erhielt auch jedes Kind eine Medaille, jede Mannschaft wurde mit einem Pokal geehrt, den die Kinder nun wöchentlich abwechselnd mit nach Hause nehmen können.

Dass sich im Endspiel die beiden aus der F II-Jugend der Borussen gebildeten Teams gegenüberstanden, passte für den Veranstalter nicht nur ins Bild. Es zeigte auch, dass am Teekotten eine weitere bärenstarke Jugendmannschaft heranwächst, die sich anschickt, einmal in die Fußstapfen der D I-Jugend aus der vergangenen Saison zu treten.

die-acht-mannschaften-hatten-nicht-nur-wegen-kuno-einen-742102