1. Frauenteam: Trainer-Vertrag um ein Jahr verlängert

06.01.2023
okalsport Emsdetten

Borussia und Birger Röber – das passt

1. Frauenteam: Trainer-Vertrag um ein Jahr verlängert

Donnerstag, 5. Januar 2023 - 19:00 Uhr

von Christoph Niemeyer

 

Weiter mit Trainer Birger Röber. Die Landesliga-Fußballerinnen der Borussia werden mit dem Coach auch in die kommende Saison 2023/24 gehen. Das teilte jetzt Stephen Welzig, bei den Borussen Sportlicher Leiter der Frauen-Abteilung, mit.

 

„Mannschaft, Trainer und Verein – das passt“, erklärte Welzig. „Die Mannschaft ist auf die sportliche Linie von Birger Röber voll eingegangen, die Kommunikation ist gut.“ Da auch das Sportliche stimmt – die Borussinnen belegen aktuell nach 13 Spielen mit 21 Punkten und 29:15 Toren den 6. Rang in der Landesliga-Staffel 3 – „planen wir längerfristig mit Birger“, so Sportleiter Welzig. „Wir blicken optimistisch in die Zukunft, haben einen Trainer, der zum Team passt, sind froh über die Vertragsverlängerung und wollen uns in der Landesliga etablieren.“

 

„Ich freue mich, dass ich von Borussia Emsdetten auch für die kommende Saison das Vertrauen erhalten habe“, sagt Birger Röber. Der Coach fühlt sich am Teekotten „pudelwohl“, lobt die gute Zusammenarbeit mit dem Team, den Verantwortlichen und explizit den Juniorinnen unter Leitung von Anja Wolters.

 

„Ich würde ja nicht viermal in der Woche von Mettingen nach Emsdetten fahren, wenn es mir bei Borussia keinen Spaß machen würde“, erklärt Röber. Er freut sich darüber, dass das Team voll mitzieht, dass es „einen starken Charakter hat“ und er am Teekotten auch künftig „etwas entwickeln“ kann.

 

Nun folgen die Gespräche mit den Spielerinnen. Da gibt es, laut Röber, positive Signale.

 

Noch offen hingegen ist, wer die 2. Frauen-Mannschaft der Borussia in der Spielzeit 2023/24 anleiten wird. Sportleiter Welzig: „Wir sind da noch in Gesprächen mit Frank Weber.“ Final entschieden sei aber noch nichts. Borussias Frauen-Reserve strebt den Aufstieg von der Kreis- in die Bezirksliga an, steht mit 26 Punkten nach zehn Partien auf Rang eins der Kreisliga Steinfurt.

birger-roeber-wird-auch-in-der-saison-202324-die-landesliga-733451