Borussias D-Mädchen sind Vize-Hallenkreismeister

30.12.2022
Lokalsport Emsdetten

Borussias D-Mädchen sind Vize-Hallenkreismeister

Der SV Langenhorst veranstaltet in Ochtrup die Hallenkreismeisterschaften der E- und D-Juniorinnen

Heute, 29. Dezember 2022 - 16:31 Uhr

von Marc Brenzel

 

Hallenkreismeister 2022 bei den D-Juniorinnen ist der FSV Ochtrup geworden. Die Entscheidung führten die Töpferstädterinnen erst in ihrem letzten Turnierspiel herbei, das sie gegen die bis dato punktgleiche Vertretung von Borussia Emsdetten mit 1:0 nach Neunmeterschießen für sich entschieden.

Der FSV als Titelverteidiger und die Borussia als amtierender Kreispokalsieger gingen als die hohen Favoriten in den Wettbewerb und füllten diese Rolle von Anfang an mit Leben aus. Sowohl die Ochtruperinnen als auch die Emsdettenerinnen schossen in ihren fünf Auftritten zuvor klare Siege heraus. Vor der letzten Runde brachten es beide auf 15 Zähler, was ein echtes Endspiel bedeutete.

Für Spannung war also gesorgt – und die zehn Minuten enttäuschten niemanden. Chancen gab es hüben wie drüben genug, wobei Cana Cayirili (FSV) und Leonysa Kastrati (Borussia) die besten Gelegenheiten ausließen. So endete das „Finale“ erst mal ohne Treffer. Da das Torverhältnis aber kein Entscheidungskriterium darstellte und der direkte Vergleich ohne Sieger blieb, musste die Entscheidung in einem Neunmeterschießen fallen. Zwei Borussia-Mädchen verfehlten den Kasten, zudem hielt Ochtrups Torhüterin Judy Chehab einen Versuch. Die Einzige, die ihren Neunmeter verwandelte, war Elisa Wesseling, die damit für den FSV-Triumph sorgte.

„Im Endspiel standen sich die beiden dominierenden Teams des Turniers gegenüber. Beide lieferten sehr starke Vorstellungen ab. Unsere Mädels waren heute total fokussiert, sie wollten das Ding unbedingt gewinnen, zumal sie das Kreispokalfinale gegen Emsdetten verloren hatten. Es ist einfach eine wahre Wonne, dieses Team trainieren zu dürfen“, jubelte Michael Schmidt, der zusammen mit Christiane und Peters Wanschers für die sportlichen Geschicke der FSV-Mädchen verantwortlich ist.

Borussentrainerin Nicole Bröker-Lill kommentierte: „Natürlich sind wir hier angetreten, um den Titel zu holen. Das ist uns nicht gelungen, schade. Aber gegen Ochtrup zu verlieren, ist nicht schlimm. Das ist eine sehr starke Mannschaft, gegen die es immer wieder Spaß macht zu spielen.“

Auf dem geteilten Bronze-Rang schlossen die gastgebende SpVgg Langenhorst/Welbergen und die JSG St. Arnold/Hauenhorst/Mesum (beide zehn Punkte) ab.

Auf den Rängen fünf bis sieben „finalisierten“ die SF Gellendorf, die 2. Mannschaft aus Langenhorst und Welbergen sowie die SG Mädchenfußball Steinfurt.

Nicht so erfolgreich waren Borussias E-Mädchen: Sie schieden nach der Vorrunde aus. In dieser Altersstufe gab es zwei Vorrundengruppen, danach ein Halbfinale und ein Endspiel. Die Borussinnen mussten SF Gellendorf und dem FSV Ochtrup den Vorrang lassen, die später auch das Endspiel bestritten. Gellendorf wurde nach einem 3:0 Hallenkreismeister.

borussias-d-juniorinnen