Westfalenliga: Jan Kortevoß wird neuer Co-Trainer

17.12.2022

Kortevoß wird neuer Co-Trainer

Borussia Emsdetten: Schon 19 Zusagen für die Saison 2023/24

Heute, 16. Dezember 2022 - 17:00 Uhr

von Friedhelm Wenning

 

Fußball-Westfalenligist Borussia Emsdetten ist mit seiner Kaderplanung für die kommende Saison weit fortgeschritten: „Ich habe schon 19 Zusagen für die kommende Saison vorliegen“, erklärte Roland Westers, ab der Saison 2023/24 wieder Trainer der Rot-Weißen, im Gespräch mit der EV.

 

Grund ist, dass die derzeitigen Spieler sehr zufrieden mit den Verhältnissen am Teekotten sind. Bis auf zwei Ausnahmen hat der aktuelle Kader komplett seine Zusage gegeben, auch in der nächsten Saison das rot-weiße Trikot zu tragen.

 

Ausnahmen sind Dominik Wenkers, der wie berichtet zum Ortsrivalen Emsdetten 05 wechselt. „Wir haben ihm in einem ganz sauberen Gespräch erklärt, dass wir ihm die Spielpraxis, die er benötigt, nicht garantieren können“, erklärt Westers, dass die Trennung in gegenseitigem Einvernehmen erfolgte.

 

Offen ist noch die Zukunft von Stürmer Eduard Wegmann: „Wir haben uns geeinigt, die Wintervorbereitung und den Rückrundenstart abzuwarten“, lassen sich beide Seiten alle Möglichkeiten offen. Wegmann sucht bekanntlich nach Verletzung noch immer nach seiner Bestform.

 

Mit neuen Spielern führen die Borussen derzeit zwar viele Gespräche: „Wir benötigen noch zwei Spieler, haben vor allem im Sturm Handlungsbedarf. Aber es ist heute viel schwieriger als noch vor zehn, 15 Jahren, Spieler von einem Vereinswechsel zu überzeugen. Die meisten wollen ihre Komfortzone nicht verlassen. Auf der einen Seite ist das unser Glück. Was neue Spieler betrifft, macht es die Sache natürlich schwierig“, so Roland Westers.

 

„Bei Jan Kortevoß haben wir damals aber auch bis März/April gekämpft, ehe er bei uns zugesagt hat“, macht Westers klar, dass die Borussen noch keine Eile haben. Und bringt den Namen Kortevoß nicht zufällig ins Spiel: Denn Jan Kortevoß wird in der kommenden Saison als Co-Trainer von Roland Westers wieder am Teekotten aktiv.

Dass Bodo Gadomski für diese Position nicht weiter zur Verfügung stehen würde, war klar. Dazu Hans-Dieter Jürgens, aktueller Borussen-Trainer und in der kommenden Saison Sportleiter der Teekotten-Truppe: „Bodo hat mir schon bei seinem Amtsantritt gesagt, dass er nur unter mir oder Siggi Wolters als Co-Trainer arbeiten könne.“

 

Einen „Neuzugang“ kann Roland Westers übrigens doch präsentieren: Torhüter Niclas Kock, der gerade zum Borghorster FC gewechselt ist, um Spielpraxis zu sammeln, kehrt im Sommer zurück. „Er wird mit Luca Dömer unser Torhüterduo bilden. Denn Lukas Schröder hat voraussichtlich nicht mehr die Zeit, die für Westfalenliga-Fußball nötig ist“, erklärt Westers.

 

Im Training trifft Kock dann auf einen alten Bekannten, denn der bisherige Torwarttrainer Holger Minnenbusch komplettiert das Trio, das in der Saison 2023/24 die Verantwortung auf der Borussen-Bank trägt.

 

 

jan-kortevoss-vorne-war-fuenf-jahre-lag-von-2016-bis-2021-725314