Westfalenliga: Wintervorbereitung ohne Deradjat; Termine Testspiele

08.12.2022

Wintervorbereitung ohne Deradjat

Riss der Strecksehne bedeutet für den Mittelfeldspieler von Borussia Emsdetten eine achtwöchige Pause

Mittwoch, 7. Dezember 2022 - 12:57 Uhr

von Friedhelm Wenning

 Am 19. Januar beginnt die Wintervorbereitung für den Fußball-Westfalenligisten Borussia. Nicht dabei sein wird dann Kai Deradjat, der am Sonntag beim Derby in Mesum in einem Zweikampf umknickte.

Bei Deradjat wurde jetzt ein Riss der äußeren Strecksehne festgestellt, die den hinteren Schienbeinmuskel mit dem Fuß verbindet. Zwar muss der Mittelfeldspieler nicht operiert werden, die Verletzung lässt sich durch Physiotherapie kurieren, doch er wird acht Wochen lang ausfallen.

Damit verpasst er nicht nur große Teile der Wintervorbereitung, sondern wohl auch das erste Meisterschaftsspiel gegen den Lüner SV. „Wenn wir Glück haben, kann Kai am 26. Februar in Sinsen wieder mitmischen“, hofft Trainer Hans-Dieter Jürgens.

Nach nur zwei Trainingseinheiten folgt im Januar schon das erste Testspiel. Insgesamt sieben Vorbereitungsspiele sind für die Borussen geplant.

Samstag, 21. Januar, 12.30 Uhr bei der Ibbenbürener SV;

Donnerstag, 26. Januar, 19.30 Uhr bei SuS Neuenkirchen;

Samstag, 28. Januar, 16 Uhr beim SC Reckenfeld;

Mittwoch, 1. Februar, 19.15 Uhr bei einem Team des Sportwerks Ochtrup:

Samstag, 4. Februar; 15 Uhr, bei Teuto Riesenbeck;

Dienstag, 14. Februar; 19.30 Uhr bei Preußen Münster II;

Samstag, 18. Februar, 14 Uhr bei Eintracht Ahaus.

Dazwischen findet bereits am 12. Februar das erste Meisterschaftsspiel gegen den Lüner SV statt. Da am darauf folgenden Wochenende Karneval ist, findet dann kein Ligabetrieb statt, sodass Hans-Dieter Jürgens zwei weitere Testspiele einschiebt, ehe es zum TuS Sinsen geht.

Mit dem Oberligisten Preußen Münster II und dem Landesligisten Eintracht Ahaus hat Jürgens dabei zwei Gegner gewählt, die seine Mannschaft richtig fordern werden, denn in Sinsen wartet ein Schlüsselspiel: Sinsen steht im Tabellenkeller, ist mithin einer der Gegner, gegen den die Borussen einen Dreier holen sollten, wenn sie frühzeitig die 30 wohl zum Klassenerhalt nötigen Punkte haben wollen.

Vielleicht kann Kai Deradjat in den beiden Testspielen zuvor ja auch schon wieder ein wenig Praxis sammeln.

„Wir dürfen mit den 18 Punkten aus der Hinrunde sicher zufrieden sein. Vor allem, wenn man bedenkt, dass Kai und auch Vincent Schulte immer wieder verletzungsbedingt ausgefallen sind. Wären beide kontinuierlich dabei gewesen, hätten wir wohl ein paar Punkte mehr holen können“, macht Hans-Dieter Jürgens deutlich, wie sehr die Borussen in der gesamten Hinrunde durch Verletzungen von Schlüsselspielern gehandicapt waren.

kai-deradjat-r-hat-sich-beim-derby-in-mesum-die-strecksehne-721117