Fortuna und Borussia bilden Jugendspielgemeinschaft

29.05.2022

Dieser Freitag geht als historisch in die Emsdettener Fußballgeschichte ein: Erstmals fassen zwei der drei Vereine ihre Ressourcen zusammen und bilden in zwei Altersstufen eine Jugendspielgemeinschaft. In der B- und der C-Jugend gehen in der kommenden Saison jeweils zwei Teams unter dem Namen JSG Fortuna-Borussia Emsdetten an Start. „Der Fußballkreis entscheidet, in welche Ligen die Mannschaften eingegliedert werden. Wir werden den Antrag stellen, dass jeweils ein Team in der Kreisliga A und eines in Kreisliga B spielen darf“ sagt Jürgen Micheel, der Koordinator für die B-; C-; und D-Jugend von Borussia Emsdetten.

Seit Jahren wird über Emsdettener Jugendspielgemeinschaften (JSG) diskutiert, warum fanden die beiden Vereine jetzt zueinander? „In der Winterpause haben beide Vereine versucht, sich gegenseitig die Spieler abzuwerben, da haben wir gemerkt, dass es sinnvoller ist, zusammen zu arbeiten“, erklärt Fortunas stellvertretender Jugendobmann Lukas Brinkmann.

„Es gab nicht so schöne Gespräche zwischen Fortunas damaligen Vorsitzten Stefan Schmiemann und mir, da beide Vereine mit den Methoden nicht ganz einverstanden waren“, macht Borussias 1.Vorsitzender Henrik Helmer deutlich, dass noch vor wenigen Monaten Konkurrenz das Verhältnis bestimmte. Die ist jetzt der Zusammenarbeit gewichen.

Die Vorstände beider Vereine wurden eingebunden, die Spieler wurden überzeugt, „doch kaum etwas ist nach außen gedrungen“, stellt Henrik Helmer schon jetzt fest, dass die Zusammenarbeit auf einem soliden Fundament steht.

„Wir haben das Projekt erst einmal auf ein Jahr angelegt, aber es soll längerfristig laufen“, kündigt Lukas Brinkmann an. Und Jürgen Micheel erklärt, warum nicht auch die D-Jugend einbezogen wird: „Dort könnten wir gemeinsam fünf Mannschaften stellen. JSG sind aber nur erlaubt, wenn höchstens zwei Teams da sind“, erklärt Lukas Brinkmann.

Erste Aufgabe für beide Vereine wird es nun sein, neue Trikotsätze zu bestellen. „Wir werden auf keinen Fall in Blau oder Rot auflaufen“, kündigt Micheel an, die Sätze sollen neutral sein. Ansprechpartner für Spielansetzungen etc. wird in der nächsten Saison Fortunas Jugendobmann Simon Feld sein, daher wird der Name Fortuna im Namen der JSG auch zuerst genannt. Auf keinen Fall soll die Bildung einer JSG übrigens ein Schritt zu einer möglichen Fusion beider Vereine sein. Das betonen alle, die am Freitag bei der offiziellen Vorstellung der JSG dabei waren. „Es ist ein Schritt zur Jugendförderung“, stellt Brinkmann klar.

Einen Wermutstropfen musste Henrik Helmer aber auch verkündigen: Borussia Emsdetten wird in der kommenden Saison keine A-Jugend stellen können.

besiegelten-am-freitag-die-partielle-zusammenarbeit-von-627532