Die D1 sichert sich vorzeitig den Meistertitel

02.05.2022

Im entscheidenden Nachholspiel in Nordwalde sicherte sich die D1 von Borussia Emsdetten vorzeitig die Meisterschaft. Es war das einzige Spiel der Liga am letzten Wochenende und dazu ein ganz entscheidendes. FC Nordwalde gegen Borussia Emsdetten; der zweite gegen die aktuelle Nummer eins der Kreisliga A.

Nachdem aufgrund der Aprilwetter Kapriolen, das auf Kunstrasen angesetzte Spiel in Nordwalde überraschenderweise kurzfristig abgesetzt wurde, hatte die Borussia nun erneut die Möglichkeit, sich den Meistertitel in Nordwalde vorzeitig zu sichern. Souverän konnten die Jungs von Trainer Christian Alaze alle 14 zurückliegenden Partien der aktuellen Saison für sich entscheiden und standen mit 42 Punkten und einem Torverhältnis von 94:9, sieben Zähler vor dem Tabellenzweiten aus Nordwalde. Durch einen Sieg gegen den Tabellenzweiten könnten sich die Jungs von Borussia den Vorsprung uneinholbar ausbauen und sich so den Meistertitel bereits am 15. Spieltag sichern.

Es hat bereits einige Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften gegeben, und auch wenn die Borussen im direkten Vergleich die Nase vorn haben, so sind die Jungs aus Nordwalde nicht zu unterschätzen, warnte Christian Alaze seine Spieler vor Spielbeginn. Der FC besticht durch einen sehr homogenen, erfolgshungrigen Kader mit sehr disziplinierten und laufstarken Spielern. Borussia startete gewohnt druckvoll in die Partie und hatte bereits in den ersten Minuten gute Abschlussmöglichkeiten. Adel Ammar, Ahmad Najdi und Luis Alaze verfehlten jedoch noch knapp das Ziel. Nordwalde konnte sich kaum in der Offensive entfalten, da die Nordwalder Aussenstürmer Bent Schelhowe und Ralfs Strazdins durch Baran Özmen, Jonas Feldhues und Mats Böringschulte hervorragend beherrscht wurden. In der 21. Minute war es ein unglückliches Eigentor des Nordwalder Spielers Konstantin Thedieck, welches die Borussen durch Ihr Offensivspiel erzwangen und mit in die Pause nahmen. In der 2. Halbzeit konnte Ilja Ott durch tolles Zuspiel von Ahmad Najdi die Führung auf 2:0 ausbauen. Borussia war nun wie beflügelt und so sorgte Ahmad Najdi bereits in der 7. Minute der zweiten Halbzeit durch einen fulminanten Schuss zur 3:0 Vorentscheidung.

Borussia war weiter am Drücker und kombinierte mit Noel Klöpper und Ilja Ott immer wieder über die rechte Aussenbahn auf das Nordwalder Tor und erspielten sich weitere Torchancen. Nordwalde bäumte sich nochmals auf und hatte in den Schlussminuten durchaus Gelegenheiten die Führung der Borussen zu verkürzen. Doch Keeper Yul Minnebusch war stets auf dem Posten und konnte alle Torschüsse erfolgreich abwehren. In der 57. Spielminute war es dann Luis Alaze, der durch einen Traumpass Ahmad Najdi bediente, der durch seinen Kopfballtreffer für den 4:0 Endstand sorgte. Borussia hat damit die Meisterschaft vorzeitig gewonnen. Die verbleibenden drei Spiele der Saison kann Borussia nun als Vorbereitung auf die Aufstiegsrunde gegen die Erstplatzierten der übrigen Kreisligen betrachten, welche im Juni ausgetragen werden.

 

stehend von links: Arne Westarp, Jonathan Doktors, Luis Alaze, Ahmad Najdi, Baran Özmen, Adel Ammar, Mats Böringschulte hockend von links: Noel Klöpper, Ilja Ott, Yul Minnebusch, Lino Alaze, Abdu Mardnli (es fehlt Jonas Feldhues)

bild-01-05-22-um-12-29-1