-cni- EMSDETTEN. Am Freitagabend steigen auch die Landesliga-Fußballerinnen der Borussia in die Vorbereitung auf die neue Saison ein. Nach vier Jahre unter Anleitung von Birger Röber wird nun Daniel Thele die Verantwortung auf der Borussinnen-Bank übernehmen.
Heute um 18 Uhr bittet der „Neue“ sein Team zum ersten Training auf den Rasen des Teekottens. Und in der Borussia-Truppe hat sich viel getan: 27 Spielerinnen umfasst der Kader 1. Frauen-Mannschaft der Borussia.
Darunter sind neun Neuzugänge, wobei acht von ihnen quasi aus dem eigenen Stall kommen. Mit Celine Robbe, Anika Wever, Bente Feye und Emely Banasiewicz rücken gleich vier Spielerinnen aus dem Bezirksliga-Kader der eigenen B-Juniorinnen in die „Erste“ auf. Aus der Reserve kommen Johanna Kranz, Viktoria Bünker und Elin Weiligmann in den Kader hoch. Hannah Kleve steigt nach einem Auslandsaufenthalt wieder bei den Borussinnen ein. Neunter und einziger externe Zugang ist Lina Schwarte, die zuletzt für die U23 des SV Meppen am Ball war. Allerdings sind zum Auftakt nicht alle Spielerinnen dabei.
Im vorläufigen Vorbereitungs-Plan der Borussia sind auch einige Testspiele terminiert, und zwar:
Sonntag, 19. Juli, 13 Uhr auf dem Teekotten gegen DJK RW Alverskirchen;
Samstag, 25. Juli, gegen TuS Saxonia Münster (Anstoß: 15 Uhr, Teekotten);
Sonntag, 26. Juli, 14 Uhr, Teekotten gegen den FC Marbeck;
Samstag, 1. August, 13 Uhr bei DJK Eintracht Coesfeld;
Samstag, 15. August, 13 Uhr, Teekotten gegen SV Rinkerode.
Für Sonntag, 9. August, war ein Test gegen die SG Lohne-Wiethmarschen geplant. Daniel Thele: „Der Gegner hat aber leider abgesagt, sodass wir einen Ersatz suchen.“
Zudem stehen im Plan einige Termine, die man dort nicht unbedingt erwarten würde, so die „Bootcamps“ in Ibbenbüren am 24. Juli und 6. August sowie eine Spinning-Einheit beim TV Emsdetten am 31. Juli. Neu-Coach Daniel Thele hat mit seinen Spielerinnen schon einige Telefonate geführt, seit es feststeht, dass er am Teekotten die Röber-Nachfolge antreten wird.
„Ich habe eine Spielidee und einen Plan, aber mein Co-Trainer Uwe Feye und ich werde die Spielerinnen miteinbeziehen. Sie sollen mitentscheiden, ob wir letztlich zum Beispiel eine Dreier- oder Viererkette spielen“, verfolgt Thele einen eher ungewöhnlichen aber sehr kommunikativen Ansatz.

