Westers kratzt letztes Personal zusammen - So. bereits 13:00Uhr

30.05.2026

Fußball: Borussias Abschiedsvorstellung / Tuca und Guetat gehen

Achtung: Aufgrund der Sturmschäden kann der Nebenplatz nicht bespielt werden! Die Partie der 1.Mannschaft findet mit Zustimmung des Gegners bereits um 13:00 Uhr auf dem Hauptplatz statt.

 

-mho-EMSDETTEN. Abschiedsstimmung bei Borussia Emsdetten. Im letzten Saisonspiel am Sonntag gegen Ostinghausen sagt der Absteiger „Tschüss“ zur Westfalenliga. Und auch mehrere Protagonisten kehren der 1. Mannschaft mehr oder weniger den Rücken. Darunter Laurentiu Tuca. Wie jetzt bekannt wurde, spielt der Flügelflitzer künftig für die Eintracht in Ahaus, wo er nach einem Umzug mittlerweile wohnt. Auch die Spieler Jule Hölscher (wechselt in Borussias Sportliche Leitung), Luca Dömer, Mattes Langelage (beide zum FCE Rheine), Kürsat Özmen (zu Westfalia Kinderhaus), Markus Weidel (zum SC Altenrheine) und Oliver Milek (Ziel unbekannt) werden am Sonntag  im Walter-Steinkühler-Stadion verabschiedet. Ebenso Athletiktrainer Sascha Guetat (Foto). Und auch die Interimstrainer Roland Westers und sein „Co.“ Justus Schmitz, die der Borussia aber als Trainer der künftigen C-Jugend erhalten bleiben.

Westers ist sich bewusst, dass seine Elf diesmal nicht die erste Geige spielt. „Es geht für den Verein am Sonntag zu 100 Prozent um die 2. Mannschaft.“ Die kämpft in der A-Liga noch um den Klassenerhalt. Als Unterstützung gibt Westers aus seinem Kader Markus Weidel und Max Siepmann ab. Alle anderen sind in der Ersten festgespielt oder verletzt. „Personell wird es bei uns gegen Ostinghausen sehr, sehr, sehr eng“, sagt Westers. „Vielleicht findet sich im Verein irgendwo noch ein Trikot in Größe XXXXL, dann würde ich mich selbst vorne noch mal reinstellen. Alternativ könnte auch Cello in das Trikot schlüpfen“, sagt er über Marcel Langenstroer aus Borussias Sportlicher Leitung. Der hilft zwar seit einigen Wochen bei Oberligist FCE Rheine als Co-Trainer aus, die Abstiegsgefahr dort ist mittlerweile aber gebannt, Langenstroer werde in Rheine also nicht mehr gebraucht. Dass einer von ihnen beiden tatsächlich am Sonntag aufläuft, sei nur ein Scherz, so Westers. Es sei jedoch „nicht ausgeschlossen“, dass jemand aus den Alten Herren die Erste unterstützt.

In der A-Liga müssen alle Mannschaften, für die es noch um was geht, zeitgleich um 15 Uhr antreten. Bedeutet: Borussias Reserve spielt diesmal nicht vor der Ersten, sondern parallel zu ihr. Wer darf auf den Hauptplatz? Westers: „Wenn Tom (Schölling, Coach von Borussia II) sagt, er hat auf dem Hauptplatz bessere Chancen, dann bekommt er ihn.“

Zum Saisonabschluss am Sonntag hat Borussias Westfalenliga-Team auch das vor Wochen zurückgetretene Trainer-Gespann Marc Wiethölter/Tim Plottek eingeladen (die EV berichtete). Seine Spieler, so Westers, hätten ihn vorher gefragt, ob das okay sei. Seine Antwort: „Was soll ich dagegen haben? Es zeigt, dass es zwischen Trainer und Mannschaft menschlich sehr gut geklappt hat.“ Nur habe die Zusammenarbeit zwischen Borussia und Wiethölter insgesamt „von beiden Seiten nicht wie geplant funktioniert. Ich komme aber gut mit Marc aus. Sollte er Sonntag da sein, trinke ich ein Bier mit ihm“. Wiethölter war noch unschlüssig, ob er es zeitlich einrichten kann, da er aufgrund seiner Handball spielenden Tochter anderweitig verplant sei.

Zwar steht Borussias Abstieg fest, einen ordentlichen letzten Auftritt will man dennoch hinlegen. Vielleicht bringt es etwas, dass es auch für den Tabellen-Vierten aus Ostinghausen um nichts mehr geht. Hilfreich wäre auch, wenn Kapitän Hendrik Ohde (musste nach seiner Kopfverlerletzung in Nordkirchen genäht werden) und Kai Deradjat (krank) rechtzeitig fit werden. Westers: „Wir wollen uns zumindest engagiert zeigen.“

westfalenliga-logo