EMSDETTEN. Borussia Emsdetten droht der Super-Gau. Der Abstieg der Westfalenliga-Mannschaft steht seit Pfingstmontag fest. Und auch die Reserve könnte es in der Kreisliga A noch erwischen. „Sie darf nicht absteigen“, betont der Sportliche Leiter Hans-Dieter Jürgens (Foto), „ich bin aber zuversichtlich, dass das nicht passiert.“ Es müsste am letzten Spieltag am kommenden Sonntag viel schieflaufen, damit die Borussen-Reserve noch drei Plätze runter auf den Relegationsrang 14 knallt (siehe Infokasten).
Der 29. und damit vorletzte Spieltag am Montag lief komplett gegen Borussia II. Der Großteil der Keller-Konkurrenz punktete, während die Truppe von Trainer Tom Schölling im Ortsderby bei Fortuna Emsdetten mit 0:5 unterging. Jürgens war Augenzeuge, informierte sich parallel per Liveticker im Internet, wie es um die 1. Mannschaft in Nordkirchen steht. Dort nahmen die 1:3-Niederlage und der Abstieg früh Konturen an. Jürgens nimmt es gefasst zur Kenntnis: „Es hat sich ja schon vor Wochen abgezeichnet, dass wir runter in die Landesliga müssen, falls keine Sensation passiert.“
Die Sensation blieb aus. „Eine Seuchen-Saison“, hadert Jürgens. Verletzungspech war ein treuer Borussia-Begleiter, so auch am Montag wieder, als Hendrik Ohde nach einem versehentlichen Nordkirchener Fußtritt gegen den Kopf früh runter musste (15. Minute). Hinzu kamen immer wieder unglückliche Schiri-Entscheidungen. Wobei Jürgens gleichzeitig feststellt: „Wenn du neun Spiele nacheinander verlierst, musst du dich auch selbst hinterfragen.“
Was bedeutet der Gang runter in die Landesliga für die Kader-Planung? Bei den Spieler-Zusagen im Winter war der Abstieg nicht absehbar. Jürgens: „Wir führen angesichts der sportlichen Situation Gespräche und vergewissern uns, ob die Zusagen noch gelten.“ Bei allen Neuzugängen und etwa 90 Prozent des aktuellen Kaders herrsche bereits Klarheit, dass Borussia nächste Saison mit ihnen planen kann, darunter Leistungsträger wie Ohde, Kai Deradjat und Vincent Schulte. Jürgens ist überzeugt: „Wir werden nächste Saison eine gute Mannschaft haben.“
Mit zwei bis drei Spielern laufen die Gespräche noch. Bislang habe niemand explizit gesagt, dass er wegen des Abstiegs weg will. Neben den schon länger feststehenden Abschieden kommt aber noch ein weiterer hinzu: Offensivmann Markus Weidel wird den Verein Richtung Landesligist SC Altenrheine verlassen, „weil er mit seinen Einsatzzeiten bei uns nicht zufrieden war“, erklärt Jürgens.
Weitere Neuzugänge sind nicht ausgeschlossen. Der künftige Trainer Marius Kattenbeck, so Jürgens, „hat sehr viele Kontakte. Ich war erstaunt, wie viele er persönlich kennt. Bei den Spielern, die noch nirgendwo ihre Zusage gegeben haben, klopfen wir ab, ob es bei uns passt“.

