Derby: Hier Wehmut, da Abstiegssorgen

23.05.2026

Fußball: A-Liga-Derby zwischen Fortuna und Borussia II

-mho-EMSDETTEN. Erhan Saritekin blickt dem Pfingstmontag wehmütig entgegen. „Ich glaube, es wird sehr emotional.“ Drei Jahre war er Chefcoach des A-Ligisten Fortuna Emsdetten, davor vier Jahre Co-Trainer. Nun naht das Ende, Kevin Botella löst ihn nach der Saison ab.

Vor dem letzten Heimspiel werden Saritekin und acht Spieler verabschiedet (die EV berichtete). Ein feierlicher Rahmen, den die Fortuna mit einem Sieg krönen möchte, obwohl es sportlich für sie um nicht mehr viel geht. Saritekin: „Am Ende ist es ein Derby, das willst du immer gewinnen.“ Es geht gegen Borussia Emsdetten II. Rein rechnerisch sind die Gäste noch abstiegsgefährdet. „Ich glaube aber“, so Saritekin, „dass sie die Klasse halten, selbst wenn sie die letzten beiden Spiele verlieren.“ Fortunas Kader ist prall gefüllt.

Die Borussen-Reserve hat als Tabellen-Zehnter fünf Punkte Vorsprung auf den Abstiegsrelegations-Platz 14 – macht sich Trainer Tom Schölling noch Sorgen? „Auf jeden Fall“, antwortet er, „ich glaube, die unter uns werden alle noch ihre Punkte holen.“ Ihm sei völlig wurscht, wie der Gegner am Montag heißt. „Derby hin oder her, Ziel ist, Punkte für den Klassenerhalt zu holen, egal gegen wen.“

Ihm fehlen jedoch einige wichtige Leute: Dominik Wenkers ist gelb-gesperrt, ein Spieler – noch unklar wer – muss in der Ersten aushelfen, auch die angeschlagenen Offensivkräfte Dominik Tiekötter und Paul Quibeldey drohen auszufallen. Schölling: „Wir müssen es als Gruppe kompensieren.“

Montag, 25.05.26 - 15 Uhr, Teamseat-Stadion: Fortuna Emsdetten - Borussia II.