Derby-Triumph! Borussia II meldet sich zurück

20.04.2026

A-Liga: Später 3:2-Sieg gegen 05-Reserve

Jubel-Explosion am Sonntag bei Borussia Emsdetten II. Später 3:2-Siegtreffer! Derby gegen die 05-Reserve gewonnen! Der erste Dreier seit der Winterpause! Luft im A-Liga-Keller verschafft!

Derby-Sieger! Borussia II-Kabinen-Party nach dem wichtigen Erfolg am Sonntag gegen die 05-Reserve. | Foto: Marius Holthaus

„Ich bin einfach nur froh, dass wir den Bock umgestoßen haben. Tut unfassbar gut“, schnaufte Tom Schölling nach dem Heimsieg durch. Borussias Trainer hatte sich kurz vor Schluss selbst eingewechselt und sah in der Nachspielzeit auf dem Feld die entscheidende Szene. Langer Borussia-Ball, beim Klärungsversuch sprang Nullfünfer Tim Taake im eigenen Sechzehner unkontrolliert hoch und bekam die Kugel an die Hand. Klarer Fall: Strafstoß. Jasons Towns trat an, sein schlechter Schuss rutschte Keeper Niklas Rengers zum 3:2 durch die Hosenträger (90.+2). Kurz danach war Schluss, Partystimmung bei Borussia II.

„Haben am Ende nicht schlau verteidigt“


Völlig konsterniert dagegen: Vargin Der. „Knackpunkt war für mich die nicht gegebene Rote Karte“, sagte der 05II-Trainer. Sein Team lag Mitte der 2. Halbzeit 2:1 vorne, als der bereits verwarnte Borusse Dominik Wenkers nach einer misslungenen Ballannahme im Mittelfeld Dustin Pilz foulte, aber ohne Ampelkarte davonkam (65.). „Wir haben am Ende aber auch nicht schlau verteidigt“, so Der. In der 77. Minute ließen sich die Gäste von einem langen Ball samt Kopfballverlängerung übertölpeln, frei vor Rengers glich Jonas Hans zum 2:2 aus. In der Nachspielzeit dann noch das unnötige Handspiel.

Dabei hatte die 05-Reserve gut begonnen. Nach einer an den zweiten Pfosten durchrutschenden Ecke traf Sergio Crespo zur frühen Gäste-Führung (3.). Ebenfalls nach einer Ecke glich Louis Hinterding für Borussia II aus (38.), doch noch vor der Pause brachte Lennart Busmann 05 II erneut nach vorne, als er erst Latten-Pech hatte, den Abpraller aber reinschob (43.).

Nach dem Seitenwechsel verpasste Crespo zweimal das 3:1, beide Male scheiterte er freistehend am stark reagierenden Borussen-Keeper Julian Moczygemba (52., 58.). Auch die Gäste hatten in der von Kampf geprägten 2. Halbzeit ihre Möglichkeiten, gegen Hans‘ Flachschuss tauchte Rengers blitzschnell ab (56.), auch gegen Arne Beckschulte war er zur Stelle (71.) – musste dann aber spät noch zweimal hinter sich greifen.

Trainerstimmen:

 

  • Tom Schölling (Borussia II): „Unterirdische 1. Halbzeit von uns. Keine Leidenschaft, keine Gier. Ich habe den Jungs in der Pause gesagt, dass ich echt enttäuscht bin. In der 2. Halbzeit haben wir es zum Glück etwas besser gemacht.“
  • Vargin Der (05 II) haderte mit den vergebenen Chancen von Sergio Crespo zum 3:1. „Muss er reinmachen. So haben wir Borussia stark gemacht.“ Ein 2:2 hätte er gerne mitgenommen, zumal auf 05 II nun harte Wochen gegen Horstmar, Metelen und GWA Rheine zukämen.

 

herrenii-20-04-26