Fußball: Borussia verteidigt bei der Kreismeisterschaft erfolgreich den Vorjahrestitel / Kleines Teilnehmer-Feld
-mab-OCHTRUP/EMSDETTEN. Titel verteidigt! Die B-Jugend-Fußballerinnen von Borussia Emsdetten haben am Montag bei der Hallenkreismeisterschaft in Ochtrup ihren Erfolg aus dem Vorjahr wiederholt. Nach dem Gewinn des Kreispokals Anfang Oktober sammelte der Nachwuchs aus der Jutestadt somit schon wieder Ruhm und Ehre ein.
Vier Teams – neben der Borussia nahmen Bezirksliga-Rivale SpVgg Langenhorst/Welbergen sowie die beiden Kreisligisten SG Steinfurt und SuS Neuenkirchen teil – ließen den Futsalball in der Halle I am Sportzentrum rollen. Außer Konkurrenz startete zudem die U 19 der SF Gellendorf.
„Leider gibt es in diesem Jahrgang nur sehr wenige Mannschaften. Du kommst hier für zwei Stunden beziehungsweise vier Spiele in die Halle – und dann war es das auch schon wieder. Das ist schade“, fand René Thebelt, der zusammen mit Hermann Homölle die B-Mädchen der SpVgg coacht. Er dachte laut darüber nach, bei den künftigen Hallenkreismeisterschaften die klassische Kreisgrenze zu überschreiten und einen gemeinsamen Wettbewerb mit den Teams aus Ahaus/Coesfeld und/oder Tecklenburg zu organisieren.
Gleich das Auftaktmatch sah das vorweggenommene Finale der beiden Bezirksligisten aus Emsdetten und Langenhorst/Welbergen vor. Und das entschieden die Borussia-Juniorinnen mit 3:1 für sich. Marla Kötter, Celine Robbe und Anika Wever trafen für den späteren Titelträger. Jette Bültbrun hatte für das zwischenzeitliche 1:1 gesorgt.
So war schon früh fast klar, dass die Borussia nicht mehr aufzuhalten sein würde. Zu groß waren die Leistungsunterschiede, wobei die SG Steinfurt den Emsdettenerinnen mit einer tollen kämpferischen Leistung noch einen Punkt abnahm (0:0). Gegen SuS Neuenkirchen und Gellendorf siegte die Borussia mit 6:0 und 1:0.
Die beiden Titelgewinner-Trainer Uwe Feye und Alexander Banasiewicz freuten sich: „Wir hatten uns am Samstag und Sonntag sozusagen für die Hallenkreismeisterschaft eingespielt. Da haben wir an großen Turnieren in Ostbevern und Greven teilgenommen. Einmal Dritter, einmal unglücklich im Viertelfinale ausgeschieden. Heute hat es zum Turniersieg gereicht.“ Zur Belohnung luden sie ihre erfolgreiche Mannschaft anschließend in das Restaurant mit den Goldenen Bögen ein.
Platz zwei ging an Langenhorst/Welbergen, das sechs Punkte holte. Danach folgten die SG Steinfurt (vier Punkte) und SuS Neuenkirchen.

