Borussias C2 stürmt mit drei Siegen an die Spitze
Mit drei Siegen in Folge hat sich die C2-Junioren-Mannschaft von Borussia Emsdetten eindrucksvoll an die Tabellenspitze gespielt. Die Rot-Weißen überzeugten dabei nur teilweise spielerisch, zeigten aber dann, dass sie kämpferisch bestehen können – selbst, wenn es mal nicht rund läuft.
10:0-Kantersieg gegen JSG St. Arnold/Hauenhorst
Bereits am Mittwochabend vor den Herbstferien setzte die Mannschaft vom Teekotten ein dickes Ausrufezeichen. Zu Gast war die JSG St. Arnold/Hauenhorst – und schnell wurde klar, dass die Gäste ohne Punkte die Heimreise antreten würden.
Trotz drückender Überlegenheit dauerte es bis zur 14. Minute, ehe Janis Bienemann den Torreigen eröffnete. Nur zwei Minuten später erhöhte Ben Weßeler auf 2:0. Bis zur Pause bauten Ben Weßeler und Mohammad Jafari den Vorsprung auf 4:0 aus.
Auch nach dem Seitenwechsel ließen die Borussen nicht locker: Treffer von Ben Weßeler, Len Böttger, Jano Tecklenborg und gleich dreimal Jano Schmeddinghoff sorgten am Ende für einen klaren 10:0-Erfolg. Ein beeindruckender Auftritt, der Lust auf mehr machte.
Kampfspiel in Rheine: Borussia behält die Nerven
Nur wenige Tage später stand das Auswärtsspiel bei Grün-Weiß Amisia Rheine an – ein echter Härtetest. Die Gastgeber agierten körperlich robust und gingen nach einem Freistoß bereits nach 11 Minuten mit 1:0 in Führung. Die Emsdettener zeigten sich zwar spielerisch überlegen, taten sich aber schwer gegen die ruppige Gangart der Rheinenser.
Erst ein fulminanter Freistoß von Felix Wöstemeyer brachte den verdienten Ausgleich. Nach dem Seitenwechsel traf Mohammad Jafari zur 2:1-Führung, ehe erneut Felix Wöstemeyer kurz vor Schluss zum 3:1 einschoss. Zwar kamen die Gastgeber in der Nachspielzeit noch zum Anschluss, doch mehr war für sie nicht drin.
Zudem schwächten sich die Rheinenser selbst: In der 68. Minute sah ein Spieler nach wiederholtem Foulspiel Gelb-Rot – gefolgt von unschönen Worten Richtung Schiedsrichter (6 Wochen Sperre). Nur zwei Minuten später folgte nach einer erneuten Beleidigung gegen einen Borussen die glatt Rote Karte (5 Wochen Sperre) gegen einen weiteren Akteur der JSG aus Rheine. Ein unschöner Schlusspunkt unter einer intensiven Partie.
Zittersieg gegen Ochtrup sichert Tabellenführung
Am letzten Ferienwochenende empfing Borussia schließlich die Zweitvertretung aus Ochtrup. Nach gutem Beginn und einigen aussichtsreichen Einschussmöglichkeiten erzielte Jano Tecklenborg (20.) die Führung nach einer Ecke. Es schien alles auf einen ungefährdeten Sieg hinauszulaufen. Doch die Borussen verloren zunehmend den Faden und hatten Glück, dass Keeper Mats Albers kurz vor der Pause im Eins-gegen-Eins glänzend reagierte.
In der zweiten Halbzeit folgte dann die Quittung, trotz deutlicher Worte des Trainerteams in der Halbzeit: Nach einer Ecke erzielten die Ochtruper in der 40. Minute den Ausgleich. Danach fanden die Emsdettener wieder etwas besser ins Spiel. Jedoch wurden die teilweise guten Möglichkeiten im letzten Moment noch durch die aufopferungsvoll kämpfenden Ochtruper vereitelt oder die Borussen waren im Abschluss zu unkonzentriert. In der 67. Minute war es endlich Ben Weßeler, der mit seinem Treffer zum 2:1 den viel umjubelten Sieg sicherte. Auch wenn die Gäste aufgrund ihres kämpferischen Einsatzes einen Punkt verdient hätten, behielten die Emsdettener am Ende die Oberhand. Die schwächste Saisonleistung bis zu diesem Zeitpunkt. Ein etwas glücklicher, aber nicht unverdienter Erfolg.
Nächster Gegner am 08.11.2025 ist die C1 der JSG Emsdetten. Die Borussen gehen als klarer Favorit ins Spiel, ist die JSG derzeit mit 0 Punkten Tabellenletzter.

