Am 23. September starteten die Alten Herren frühmorgens um 5:00 Uhr mit dem Zug zum Flughafen Dortmund. Von dort ging es direkt mit der Wizzair nach Skopje. Nach Abbruch des ersten Landeanflugs drehten wir eine Ehrenrunde und im zweiten Anlauf landeten wir sicher.
Danach ging es zum zentral gelegenen Schiffshotel „Senigallia“.
Die 22 Teilnehmer erkundeten danach die sehenswerte Stadt; u.a. Alexander-der-Große-Statue, Alter Basar, Mustafa-Pasha-Moschee, Statue von Mutter Teresa (Geburtsstadt Üsküb/Osmanisches Reich; heute Skopje)
Am Mittwoch, dem 24.09.25 reisten wir mit dem Bus zum Berg Sredno Vodo mit „Kreuz der Jahrhundertwende“. Von oben gab es einen herrlichen Rundblick auf die Hauptstadt.
Am darauffolgenden Donnerstag wurde weiter die Stadt erkundet. Viele Denkmäler waren zu bestaunen.
Der Freitag, dem 26.09.25, war für die Matka-Schlucht vorgesehen. Der Matka-Canyon ist eine Schlucht mit Wasserkraftwerken, Klöstern, Höhlen und ein Naturdenkmal mit einer Fläche von 6576 Hektar. Auf dem Treska-Fluss fanden aktuell Kajakfahrten statt. Weiter oben auf dem Matka- See im gleichnahmigem Canyon unternahmen wir eine Bootstour.
Danach ging es zurück zu den IPA-Freunden in die Hauptstadt.
Hier wurden wir freundlich empfangen und uns wurde die Polizeiarbeit in Nordmazedonien erklärt.
Am 27.09.25 -Samstag, ging es früh zurück nach Deutschland. Eine Gruppe flog wieder über Dortmund, die andere Gruppe flog über Frankfurt/Main. Beendet wurde der Ausflug bei einem gemeinsamen Essen im Westfälischen Hof.
Organisiert wurde die Reise vom Borussen Konrad Bröker, Leiter IPA NRW, der auch die Reiseleitung übernahm.
Wieder eine tolle Fahrt und wir dürfen uns freuen auf 2026. Dann geht es nach Posen und Prag.

