Borussen-Frauen gehen auf Schalke 0:5 unter

29.09.2025

Landesliga: „Verdient verloren“

„Verdient verloren“, räumte Birger Röber nach der 0:5 (0:2)-Pleite am Sonntag bei Schalke 04 II ein. Dennoch hätte es auch anders laufen können, sagte der Trainer des Frauen-Landesligisten Borussia Emsdetten.

Hanna Abelmann (r.) ging mit Borussia auf Schalke leer aus. | Foto: Thomas Strack

Gastgeber Schalke sei in der ersten Halbzeit gegen gut stehende Borussinnen wenig eingefallen. Dem 1:0 (21.) sei ein Foul an Keeperin Marita Theele vorausgegangen, das 2:0 (27.) resultierte aus einer schlecht verteidigten Ecke.

Kurz nach dem Seitenwechsel haderte Röber erneut mit dem Schiri, als Borussen-Stürmerin Kim Wolters bei einem Konter aus einer zweifelhaften Abseits-Position zurückgepfiffen wurde. „Wer weiß, was passiert, wenn wir da das 2:1 machen...“ Stattdessen aber schlug Schalke noch dreimal zu (60., 64., 73.). „Insgesamt war Schalke besser“, stellte Röber fest.


Emsdettens Trainer hat zurzeit allerdings mit einem dezimierten Kader zu kämpfen. Frank Weber, Coach der Borussen-Reserve, fuhr sogar extra nach deren Partie in Wüllen mit zwei Spielerinnen rüber nach Gelsenkirchen, damit die Erste Wechselmöglichkeiten auf der Bank hat Röber über die derzeit schwierige Phase: „Wir gehen da gemeinsam durch.“

damen-i-29-09-25