12 schöne Spiele – und Schalke

27.09.2025
Frauenfußball:Landesligist Borussia muss bei S04-Reserve ran -mho-EMSDETTEN. Vor der Saison sagte Borussia Emsdettens Frauen-Trainer Birger Röber mit Blick auf die Hinrunde: „Zwölf Spiele, auf die ich mich freue – und eins, das ich mir schenken könnte.“ Gemeint ist die Partie gegen den FC Schalke 04 II. Ob er will oder nicht, aber dort muss Röber mit Landesligist Emsdetten am Sonntag ran. Der Coach macht seinen Jahren keinen Hehl aus seinem Groll gegen Schalkes Frauenfußball-Abteilung, die mit aller Macht und „zusammengekauften Mannschaften“ ihre Erst- und Zweitvertretung die Ligen hochprügelt. Borussia trete dort als Außenseiter an. „Es geht da-rum, Schalke das Leben so schwer wie möglich zu machen, zu kratzen, beißen, kämpfen und laufen.“ Während der Tabellendritte Schalke II bereits einmal verloren hat (2:3 in Nottuln), ist die Borussia noch ungeschlagen, fiel aber durch drei Unentschieden in Folge auf Rang fünf zurück. „Mit den letzten drei Auftritten darf man nicht zufrieden sein“, sagt Röber. Das Problem bestehe darin, dass sich das Gesicht seines Kaders aufgrund von Verletzungen und Urlaub ständig verändere. „Für die Entwicklung der Mannschaft ist das in keinster Weise förderlich. Nur durch Training bekommst du keine Konstanz rein. Training und Wettkampf sind zwei völlig unterschiedliche Paar Schuhe.“ Auch auf Schalke wird Borussia wieder mit vielen Ausfällen zu kämpfen haben. Sonntag, 17 Uhr, Am Parkstadion, Ernst-Kuzorra-Weg 1: Schalke 04 II - BorussiaI-Frauen.
img-0613