„1:0 ist gut für die Jungs und die Tabelle“

23.09.2025

Jugendfußball: Borussias D I siegt knapp

„1:0 ist gut für die Jungs und die Tabelle“

Borussias D I feiert den ersten Saisonsieg in der Bezirksliga - ohne dabei zu glänzen.

NEWSDESK - Emsdetten · Fußball 
 
Titus Sander (rechts) leistete die Vorarbeit zum Tor des Tages beim 1:0-Sieg der Borussen D I in Westerkappeln.
 

„Das Beste sind die drei Punkte“, bilanzierte Trainer Justus Schmitz nach dem schwachen Auftritt seiner Mannschaft bei Westfalia Westerkappeln. Zwar setzten seine Schützlinge sich mit 1:0 (1:0) durch, ließen spielerisch aber zu wünschen übrig. „Das Ergebnis ist gut für die Jungs und für die Tabelle“, freute sich Schmitz immerhin über den ersten Saisonsieg.

Dabei hätte es für die Borussia kaum besser anfangen können. In der 3. Minute schalteten die Dettener schnell um, Titus Sander steckte auf Lasse Feld durch, der zur Führung traf.


Danach war das Spiel der Borussen wenig variabel und zu fehlerbehaftet, um sich häufiger vor dem Tor der Hausherren sehen zu lassen. Die größte Chance zum 2:0 verpasste Mats Westers, nachdem er vom Flügel aus super nach innen gezogen war, den Ball jedoch an den Pfosten setzte (11.). Kurz vor der Pause wurde zudem ein Schuss von Noah Wenners im letzten Moment geklärt. So blieb es beim 1:0.


In Halbzeit zwei änderte sich wenig. Borussia war bemüht, kämpferisch über jeden Zweifel erhaben. Einzig das Spiel nach vorne stotterte. Zwar hatten Titus Sander und Lasse Feld weitere Chancen, dabei aber nicht das nötige Quäntchen Glück. In der Schlussminute war Westerkappeln kurz davor, die Dettener zu schocken, als ein Freistoß an der Querlatte landete. Durchatmen bei den SBE-Kickern, es blieb beim knappen 1:0-Auswärtssieg.


Borussias D I hat eine „englische Woche“ vor sich. Bereits am Mittwoch gastiert die SpVgg Vreden im Walter-Steinkühler-Stadion (Anpfiff: 17.45 Uhr). Eine schwere Aufgabe. Die Gäste haben bisher all ihre drei Spiele in der Bezirksliga gewonnen.

d-jun-23-09-25