-mho- EMSDETTEN. Nach der holprigen Vorbereitung startete Frauen-Bezirksligist Borussia Emsdetten II laut Trainer Frank Weber „besser als gedacht“ in die Saison. Die 0:2-Auftaktpleite am Sonntag gegen SG Heek/Oldenburg nannte er „ärgerlich. Ein Unentschieden hätten wir definitiv verdient gehabt“.
Aus einer gut stehenden Viererkette heraus spielten die Borussinnen wie geplant ansehnlich nach vorne, tappten gegen hoch stehende Gäste aber ständig in die Abseitsfalle. Defensiv ließ Emsdetten kaum etwas zu. Und falls Heek/Oldenburg doch mal gefährlich wurde, war Not-Keeperin Nadine Kloppenborg zur Stelle. Die frühere Feldspielerin hat die Schuhe eigentlich an den Nagel gehängt, erklärte sich aber abermals bereit, im Kasten auszuhelfen, da Jana Kneisel verhindert war, und machte ihre Sache „sehr, sehr gut“, so Weber. Seine Elf hatte sich nach einem verschlafenen Start in die 2. Halbzeit gerade wieder gefangen und eine dicke Chance aufs 1:0 vergeben (60.), als sie sich einen Konter zum 0:1 fing (64.). Danach ließen Antonia Gerdemann und Frieda Kortemann das mögliche 1:1 liegen, ehe die Gäste mit einem weiteren Konter zum 0:2 alles klarmachten (90.). Weber: „Wir brauchen vorne mehr Mut und Kaltschnäuzigkeit.“

