Borussias Frauen-Reserve ist endgültig gerettet

02.06.2025

Fußball: 2:1-Heimsieg gegen Mauritz

 

Wie gut, dass Stephen Welzig für das vorletzte Saisonspiel doch noch eine gelernte Torhüterin fand. Denn Tanja Guzberg hatte einen nicht unerheblichen Anteil am 2:1 (1:1)-Heimsieg von Borussia Emsdetten II am Sonntagmittag gegen SV Mauritz, mit dem der Frauen-Bezirksligist endgültig den Klassenerhalt eintütete.

Torhüterin Tanja Guzberg half am Sonntag bei Frauen-Bezirksligist Borussia Emsdetten II aus und sicherte mit starken Aktion den 2:1-Heimsieg gegen SV Mauritz. | Foto: Heidrun Riese

Trainer Welzig: „Tanja hat eigentlich aufgehört, hat aber in der Hinrunde schon mal ausgeholfen und sich jetzt kurzfristig noch mal überreden lassen.“ Ansonsten hätte eine Feldspielerin im Tor die verhinderte Jana Kneisel vertreten müssen.


Genau dieses Problem hatte der Gast aus Mauritz: Eine Feldspielerin hütete den Kasten, vertändelte prompt in der 10. Minute den Ball, Borussin Johanna Kranz musste ihn nur noch zum 1:0 ins leere Tor schieben.


Guzbeg rettet im Eins-gegen-eins


Ansonsten aber gerieten die Gastgeberinnen gegen aggressiv anlaufende Münsteranerinnen ständig ins Schwimmen, Guzberg rettete einmal stark im Eins-gegen-eins. Doch in der 41. Minute war auch sie geschlagen, als ihre Vorderleute durch individuelle Fehler Anne Bruns zum Ausgleichstor einluden.


Im zweiten Durchgang brillierte Guzberg erneut, kratzte einen Ball stark aus dem Knick. Auf der anderen Seite gelang Vivien Konermann mit einem schönen Schlenzer der 2:1-Siegtreffer (72.).


Welzig: „Wir hatten heute ein paar Mal Glück. Aber durch den Sieg können wir jetzt an Pfingstmontag entspannt zum letzten Spiel in Brochterbeck fahren.“

damen-ii-02-06-25