Borussen engagieren sich für ihre Borussia

14.03.2025
Sponsorenbetreuung / Projekte Von Christoph Niemeyer Emsdetten · Fußball Donnerstag, 13.03.2025 - 17:58 Uhr Vielfältig engagiert für seine Borussia: Marcel Langenstroer. | Foto: prf Borussia-Vorsitzender Henrik Helmer betonte im Rahmen der außerordentlichen Mitgliederversammlung seines Vereins mit Nachdruck: „Wir müssen neue Sponsoren gewinnen!“ Und die Ereignisse am Montagabend machten das mehr als deutlich, fehlen den Borussen doch 18000 Euro in der Kasse. Gestopft wird das Loch dadurch, dass der Fußballverein die Beiträge seiner gut 850 Mitglieder jeweils drei Monate früher als bisher einziehen wird, also quasi einen Halbjahres-Beitrag zusätzlich verbucht. Bei drei Gegenstimmen wurde dieser Vorschlag angenommen (die EV berichtete). Zwölf Mann - alles Borussen Dennoch müssen die Einnahmen gesteigert werden. Und da freut es Helmer und seine Vorstandskollegen ganz besonders, „dass Cello Langenstroer auf uns zugekommen ist und uns mit einem Team bei der Sponsorenpflege und -Akquise unterstützen will. Das ist heute nicht selbstverständlich.“ Nach der Versammlung, sprach die EV mit Marcel „Cello“ Langenstreoer, der bei Borussia in vielfältiger Weise aktiv ist. Ur-Borusse Langenstroer ist Jugendtrainer, hilft zudem dem Sportlichen Leiter HD Jürgens dabei, neue Spieler für Borussia zu suchen und zu verpflichten. Darüber hinaus hat er einige Borussen angesprochen, „die Lust haben, mitanzupacken“, wie er es schildert. „Wir sind zwölf Personen, alles Borussen“ – Thorsten Recker, Jan Siemon, Michael Böttger, Stephan Gerigk, Uli Liese, oder Nils Brink, der Jürgen Ohde auch beim Marketing unterstützt, sind dabei – „die sich schon dreimal getroffen und verschiedene Projekte besprochen haben.“ Hütte am Jugendplatz Themen sind z.B. die bereits von Helmer erwähnte Sponsorenpflege und -Akquise. Aber auch die Errichtung „einer Hütte am Nebenplatz des Walter-Steinkühler-Stadions, damit bei Jugendspieler der Kaffee- und Kuchenverkauf“ besser ablaufen kann. Oder die Einrichtung eines Spielplatzes, für die jüngeren Geschwister der jungen Kickerinnen und Kicker, die mit zum Platz kommen. Auch die Reinigung der Tribünensitzplätze sowie der Werbebanden im Stadion wurde schon thematisiert. Und „Cello“ Langenstroer hat da einen ganz interessanten Vorschlag, der noch aus der Zeit stammt, als er Trainer des benachbarten SV Mesum war: „Beim SVM mussten die Spieler der 1., 2. und 3. Mannschaft sowie der A-Jugend jeweils acht Arbeitsstunden pro Saison ableisten. Da haben wir dann mal mit dem Training eher aufgehört, haben stattdessen beispielsweise die Banden gesäubert, bevor wir ein Bierchen getrunken und den Grill angemacht haben“. Beim SV Mesum mussten eben alle mitanpacken. Vielleicht bei Borussia bald auch?
img-0550