Borussia schlägt spät noch zurück

10.03.2025

Westfalenligist Emsdetten erkämpft sich in Espelkamp ein 1:1

Jetzt sind es nur noch drei Punkte bis Rang eins ... Weil Westfalenliga-Spitzenreiter TuS Hiltrup am Sonntag mit 0:3 in Ostinghausen verlor, konnte Borussia Emsdetten den Rückstand dank eines 1:1 (0:0)-Unentschiedens bei Preußen Espelkamp weiter verkürzen.

Nach einer starken Emsdettener Kombination besorgte Vincent Schulte (hinten) in der 83. Minute Borussias 1:1-Ausgleichs-Treffer in Espelkamp. | Foto: Thomas Strack

„Ist doch schön“, sagte Trainer Roland Westers über das enge Rennen an der Tabellenspitze. Im Aufstiegskampf sieht er sein Team aber nicht.


In Espelkamp musste Borussia wieder alles raushauen, um einen Zähler zu ergattern. „Beim Abpfiff waren alle komplett tot“, so Westers. Schon während der 90 Minuten habe man beiden Mannschaften angemerkt, dass die Grippewelle an ihnen genagt hat. „Das war ein bisschen saft- und kraftlos.“


In der ersten Halbzeit war vor den Toren wenig los. Espelkamp hatte ein dickes Ding durch Dimitrios Nemtsis, sein Zehn-Meter-Schuss ging daneben (22.).


Ecke schlägt direkt ein


Nach dem Seitenwechsel wurde es dann deutlich unterhaltsamer. Emsdetten probierte es bevorzugt über außen, kam jetzt auch zu guten Abschlüssen. Doch sowohl Silas Burke aus 16 Metern (47.), als auch Markus Weidel, der etwas überhastet abschloss (52.), verfehlten ihr Ziel. Auf der anderen Seite verhinderte Torwart Luca Dömer einige Male stark den Einschlag – und sah dann doch schlecht aus, als eine Ecke von Tristan Zopf direkt zur Espelkamper 1:0-Führung einschlug (66.).

Anzeige 

Viel Licht und einmal Schatten: Borussen-Keeper Luca Dömer. | Foto: Thomas Strack

Die Borussen stemmten sich gegen die drohende Niederlage, gingen früher drauf und drängten auf den Ausgleich. Der zu überraschte Burke verpasste ihn noch: Als ihm der Ball elf Meter vor dem Kasten vor die Füße fiel, schoss der Stürmer ihn genau in die Arme von Keeper Nik Deubel (77.). Dann aber legte Burke nach einer sehenswerten Ballstafette die Kugel ab auf Vincent Schulte, der überlegt zum 1:1 ins lange Eck einschob (83.).


Burke verpasst Borussias Siegtreffer


Die Schlussphase hatte es noch mal richtig in sich. Die Hausherren schlugen reihenweise Bälle auf ihre langen Kerls vorne drin. „Wir haben es mit Mann und Maus verteidigt“, so Westers. Auch sein eigenes Team schnupperte in der Nachspielzeit noch am Sieg. Eine weit gezogene Flanke nahm Tobias Klostermann an, brachte den Ball vors Tor, wo Burke aus drei Metern Entfernung den Fuß reinhielt. Fast hätte er Deubel getunnelt, der Schlussmann setzte sich gerade noch auf die Kugel.


Westers kann mit dem Punkt aber leben: „Das 1:1 ist kein ungerechtes Ergebnis.“

img-0548