Coach Westers: „Das wäre jetzt zu riskant“

05.02.2025

Borussia sagt den Test gegen 08 ab / Zu viele Verletzte

 

Auch die Borussen „Henne“ Laumann (l.) und Silas Burke (r.) fallen derzeit verletzt aus. | Foto: Thomas Strack

Eigentlich sollte am Mittwochabend auf dem Kunstrasenplatz von GW Gelmer der vorletzte Test der Borussen in der Vorbereitung stattfinden. Gegner wäre mit Münster 08 ein starker Bezirksligist gewesen. Doch es kommt anders: „Das Spiel fällt aus“, bestätigte Borussia-Trainer Roland Westers am Dienstagmittag. „Es wäre für uns jetzt angesichts der zahlreichen verletzten Spieler einfach zu riskant, noch weitere Ausfälle in Kauf zu nehmen“, begründet Westers die Absage.


Am Samstag, beim 2:2 im Test bei Landesligist Vorwärts Wettringen, hatten sich gleich drei Borussen-Spieler verletzt. Stürmer Silas Burke humpelte schon nach 12 Minuten vom Kunstrasenplatz, bei ihm waren „muskuläre Probleme“ wieder aufgebrochen, die ihn zuvor schon längere Zeit zur Pause gezwungen hatten. „Silas ist für die nächsten eineinhalb Wochen erst mal raus“, hat Westers seinen Torjäger zumindest für das erste Punktspiel am 16. Februar in Bockum-Hövel noch auf dem Zettel.


„Henne“ Laumann musste in Wettringen mit Knöchelproblemen in der 2. Halbzeit passen. Arne Moselage hatte kurz vor Schluss muskuläre Probleme. „Bei ihm sieht es aber nicht so schlimm aus“, hofft Westers auf eine baldige Rückkehr des Abwehrtalents. Zudem fehlten in Wettringen schon die ebenfalls verletzten Borussen Arian Kraushaar, Kapitän „Henni“ Ohde und Paul Quibeldey.


„Der Test am Mittwochabend hätte daher also keinen Sinn gemacht“, erläuterte Hans-Dieter Jürgens, der Sportliche Leiter der Borussen. „Wir müssen ja am 16. Februar in Bockum-Hövel eine halbwegs gesunde Truppe auf den Platz bringen.“

img-0537