Borussen-Reserve präsentiert neuen Chefcoach

09.01.2025

Frauenfußball: Stephen Welzig macht‘s

Rechtzeitig zum Start der Rückrunden-Vorbereitung kann Frauen-Bezirksligist Borussia Emsdetten II eine Lösung auf der Trainerposition präsentieren. Stephen Welzig wird den Posten – vorerst – übernehmen.

Stephen Welzig ist neuer Chefcoach der Borussen-Reserve in der Frauen-Bezirksliga. | Foto: Kloppenborg

„Stephen war immer ein Wunschkandidat von uns“, erklärt der Sportliche Leiter Frank Weber, „gehindert hatte ihn bisher der lange Fahrtweg zu seiner Arbeitsstelle. Dieses hat sich nun geändert und er kann das Amt des Chefcoaches ausüben.“


Während der Hinrunde hatte sich der Verein nach einer Niederlagen-Serie von Trainer Detlef Mack getrennt. Danach übernahmen interimsweise Weber und Welzig, der schon in der Vergangenheit mal Trainer der 2. Frauenmannschaft war. Das Duo konnte das Team stabilisieren und mit sieben Punkten aus den letzten vier Spielen vor der Winterpause etwas vom Tabellenkeller wegführen. Aktuell steht die Borussen-Reserve auf Rang neun, sieben Punkte über den Abstiegsrängen.


„Beide Seiten verstehen und akzeptieren sich“


Weber: „Mit Stephen Welzig haben wir einen erfahrenen Trainer, der sich gut im Frauenfußball auskennt und bei dem es auch zwischenmenschlich mit den Mädels sehr gut funktioniert. Beide Seiten verstehen und akzeptieren sich.“ Zudem kenne Welzig die Strukturen im Verein.


Vorbereitungsstart ist am 14. Januar. Klares Ziel in der Rückrunde, so Weber: „Dass wir die Abstiegsplätze auf Distanz halten.“


Wie es in der nächsten Saison auf der Trainerposition weitergehen wird, „werden wir mit Beginn des Frühjahres besprechen“. Weber selbst will sich wie angekündigt wieder zurückziehen und auf die sportliche Leitung konzentrieren.

img-0752