Borussia C2 gewinnt Turnier in Ochtrup – Nervenstark im Neunmeterschießen!

05.01.2025

Die C2-Junioren von Borussia haben beim Hallenturnier im Sportwerk in Ochtrup gezeigt, was sie draufhaben. Nach einer souveränen Vorrunde, in der das Team den ersten Platz belegte, sicherten sich die Borussen den Turniersieg im dramatischen Neunmeterschießen des Finals.

Im ersten Gruppenspiel erspielten sich die Borussen ein 1:1 gegen den A-Ligisten GW Nottuln II. Im folgenden Spiel hatten sie es mit SV Bad Bentheim/TuS Gildehaus II zu tun. Kurz vor Schluss erzielten die Borussen das 2:1 Siegtor. So dachten sie. Nachdem das Spiel bereits einige Minuten zu Ende war, wurden die Trainer zur Turnierleitung gebeten. Hintergrund war ein vom Schiedsrichter nicht gegebenes Tor des Gegners durch eine direkt verwandelte Ecke. Vor Turnierbeginn hat man den Trainern mitgeteilt, dass Ecken nicht direkt verwandelt werden dürfen. Der Gegner legte trotzdem Einspruch ein. Den Borussen wurde zur Wahl gestellt entweder 2:2 oder Disqualifikation. Ein sehr fragwürdiges Vorgehen, da die Jungs vom Teekotten nichts falsch gemacht haben. Tatsachenentscheidungen der Schiedsrichter scheinen ebenfalls nicht mehr zu gelten. Das kann man definitiv besser lösen. Egal sagten sich die Rot-Weißen und besiegten im nächsten Spiel den Gastgeber FSV Ochtrup mit 1:0. Die beiden letzten Spielen gewannen sie mit 8:2 und 2:1. Mit einer überzeugenden Bilanz von drei Siegen und zwei Unentschieden erspielten sie sich den ersten Platz in ihrer Gruppe.

Im Halbfinale kam es gegen SG Coesfeld 08 II zu einem hartnäckigen Duell und einem echten Thriller. Nachdem es nach der regulären Spielzeit 1:1 stand, musste das Team von Borussia im Neunmeterschießen ihr Können unter Beweis stellen. In einer spannungsgeladenen Atmosphäre behielten die Borussen jedoch die Nerven und setzten sich mit 4:3 durch. Torwart Felix Gebauer hielt drei Elfmeter und wurde zum Helden des Spiels (einmal verschoss Coesfeld). Die Borussen hatten drei Fehlversuche zu verzeichnen.

Im Finale kam es zur Neuauflage des HKM-Finals gegen Neuenkirchen. Auch dieses Spiel stand ebenfalls ganz im Zeichen des Nervenkitzels. Nach einer spannenden, torlosen regulären Spielzeit, in der sich beide Teams nichts schenkten, musste auch hier das Neunmeterschießen entscheiden. Wieder bewiesen die Borussen ihre Nervenstärke und konnten das Spiel mit 4:3 für sich entscheiden. Lediglich ein Borusse vergab vom Punkt und wiederum war auf Felix Gebauer verlass, der zwei Neunmeter parierte.

Der Turniersieg in Ochtrup ist der verdiente Lohn für eine starke Mannschaftsleistung der C2-Junioren. Trainer und Fans sind gleichermaßen stolz auf die Leistung der jungen Borussia-Kicker, die nicht nur durch ihre spielerische Klasse, sondern auch durch ihre Coolness in den entscheidenden Momenten überzeugten.

Hervorzuheben ist die großartige Mannschafsgeist der C2. Selbst viele nicht nominierte Spieler des Kaders sind mit nach Ochtrup gereist, um ihre Mannschaftskameraden anzufeuern. Das ist gelebter Teamgedanke.

c2-ochtrup-halle