Borussia ist der Titelverteidiger

27.11.2024

Fußball: Am 19. Januar steigt die Hallenkreismeisterschaft der Frauen / Fortuna verzichtet

-mab- EMSDETTEN. Wer ist die beste Frauen-Mannschaft des Fußballkreises Steinfurt unter dem Hallendach? Das wird am Sonntag, 19. Januar 2025, ermittelt. Rund zwei Monate vor dem ersten Anstoß steht fest, dass bereits die Vorrunde der Hallenkreismeisterschaft für reichlich Spannung sorgen wird. Das ergibt sich aus der Auslosung, die am Dienstag im Beratungs-Center (BC) der Kreissparkasse in Burgsteinfurt vorgenommen wurde.

Die Lose zog Alexander Banasiewicz, der Leiter des BC Burgsteinfurt, aus der Trommel.

Gruppe A:

TuS St. Arnold, Borussia Emsdetten I, FSV Ochtrup, Matellia Metelen, Sportfreunde Gellendorf, Germania Hauenhorst II und Grün-Weiß Amisia Rheine;

Gruppe B:

Germania Hauenhorst I, die SpVgg Langenhorst/Welbergen, SF Gellendorf II, Borussia Emsdetten II, SG Steinfurt und SpVgg Langenhorst/Welbergen II.

Als Turnier-Favoriten gelten fast schon traditionell die Landesliga-Fußballerinnen der Emsdettener Borussia sowie Verbandsligist Germania Hauenhorst.

Wann der 20. Sparkassen-Cup – so heißt der Wettbewerb offiziell – am 19. Januar in der Kreissporthalle an der Liedekerker Straße startet und endet, das steht noch nicht genau fest. Darauf werden sich der Fußballkreis Steinfurt sowie die ausrichtende SG Steinfurt noch verständigen.

Fakt ist, dass die ersten beiden Teams jeder Gruppe in das Halbfinale einziehen. Für den Turniersieger gibt es 350 Euro zu verdienen, für den unterlegenen Finalisten 250 Euro. Auch der Dritte (175 Euro) und Vierte (125 Euro) sowie jede weitere teilnehmende Mannschaft (je 30 Euro) bekommen ein Preisgeld, das von der Kreissparkasse zur Verfügung gestellt wird. 13 der 15 Frauen-Teams aus dem Kreis Steinfurt machen mit. Nur Fortuna Emsdetten und die SG Horstmar/Leer verzichten auf eine Teilnahme.

„Die Hallenkreismeisterschaft ist für die Fußballerinnen immer ein Highlight“, freut sich Marianne Finke-Holtz von der SG Steinfurt auf das Turnier. So geht es auch Manfred Wietkamp (SC Altenrheine). Der Frauenfußball-Koordinator des Kreises prophezeit spannende und gute Partien. Gespielt wird nach Futsal-Regeln und auf Handballtore.

In der Vorsaison gewann Borussia Emsdetten das Finale gegen die SpVgg Langenhorst/Welbergen. Wer 2025 gewinnt, qualifiziert sich für den FLVW-Futsal-Hallenpokal am 1. Februar 2025.

img-0517