Mit satten 28 Punkten ab in die Winterpause

23.11.2024

Borussia Emsdetten II schlägt SF Gellendorf 3:1

 

Dominik Tiekötter brachte Borussia II mit 2:0 nach vorn. | Foto: Thomas Strack

Mit einem 3:1 (2:0)-Heimsieg über SF Gellendorf verabschiedete sich die Borussia-Reserve am Donnerstagabend auf dem Teekotten vorzeitig in die Winterpause. Durch diesen ungefährdeten Erfolg über die Sportfreunde schoben sich die Dettener mit nun 28 Punkten auf Platz vier der A-Liga vor und stehen sehr gut da.


Der Trainerwechsel (die EV berichtete) am Saisonende – „Chef“ Klaus Frank hört auf, „Co“ Tom Schölling, der aufgrund eines Sehnenrisses nicht mehr selber spielen kann, übernimmt – hatte keine negativen Auswirkungen. Die Borussen gingen bereits in der 3. Minute in Front, als der SFG-Keeper den Ball beim Abwurf Paul Quibeldey auf den Rücken warf. Von dort sprang die Kugel Dominik Tiekötter vor die Füße, der zum 1:0 einschob. Auch für das 2:0 sorgte Tiekötter, der in der 38. Minute einen Steilpass von Nils Brink hinter die SFG-Kette erlief, den Torhüter umkurvte und einnetzte. Borussia II war klar überlegen, das 2:0 zur Pause war für die Gellendorfer schmeichelhaft.


In der 2. Hälfte hätte der gerade eingewechselte Jordi Albers (62.), erhöhen müssen, scheiterte aber am Torwart. In der 90. Minute kam Gellendorf durch einen Distanzschuss von Sergej Hatzenbühler auf 2:1 heran. Doch quasi nach Wiederanstoß gewann Dennis Berghus, Leihgabe aus der 3. Mannschaft, ein Laufduell und vollendete zum 3:1-Endstand (90.+2).


„Trotz zahlreicher Ausfälle haben wir die Partie souverän gewonnen“, bilanzierte Trainer Klaus Frank und blickte optimistisch nach vorn: „28 Punkten erlauben es uns, jetzt auch mal anders zu denken.“ Heißt: Borussia II will auch nach der Winterpause oben in der Kreisliga A mitmischen.

img-0707