Eine Chance für „Baani“ Baans - heute Kreispokal

22.11.2024

Kreispokal-Viertelfinale: SV Mesum gegen Borussia Emsdetten

 

Ein über weite Stecken packendes Duell lieferten sich der SV Mesum (graues Trikot) und Borussia Emsdetten beim 1:1 im Westfalenliga-Hinspiel im Hassenbrock. Damals war Silas Burke (2.v.li.) noch dabei, am Freitag im Pokal wird der Stürmer den Dettenern weiterhin fehlen. | Foto: Thomas Strack

Borussia-Trainer Roland Westers ist eigentlich kein großer Freund von Pokal-Partien. Doch das Viertelfinale am Freitag um 19 Uhr auf dem Kunstrasenplatz beim Westfalenliga-Konkurrenten SV Mesum kommt ihn ganz recht.


Sein Team bleibt im Rhythmus, wird gefordert, hat zudem die Chance, sich deutlich besser zu präsentieren, als in den ersten 70 Minuten des Spiels gegen RW Maaslingen, das mit einem mehr als glücklichen 1:1 endete. Und: „Spiele gegen den SV Mesum sind für uns die großen Derbys!“


Nur mit 100 Prozent ist was drin


Nicht die Duelle gegen den Ortsrivalen Emsdetten 05? Westers: „Nein. Denn seit 2017 spielt 05 ja nicht mehr in einer Liga mit uns. Deshalb sind die Duelle mit dem SVM das größte Derby für uns. Und in solche Spiele geht man mit noch ein wenig mehr Ehrgeiz rein!“


Erst recht nach dem über weite Strecken dürftigen Liga-Auftritt zuletzt gegen Maaslingen. „Das war unterirdisch“, nimmt Westers kein Blatt vor den Mund und hat seinen Spielern in dieser Woche noch mal klar gemacht: „Wenn wir nur 90 Prozent bringen, holen wir gegen keinen Gegner was Zählbares. Bringen wir 100 Prozent, können wir gegen jeden in dieser Liga was holen!“


Eine Steigerung muss also her. Problemposition der Dettener ist der Angriff. Seit dem Ausfall von Stoßstürmer Silas Burke, haperte es dort bei den Borussen. Und da der Mittelstürmer auch am Freitag noch nicht wieder dabei sein kann, geht die Suche nach einer adäquaten Alternative für Trainer Westers weiter. Gegen Maaslingen überzeugte der eingewechselte Konstantin „Baani“ Baans in der Schlussphase in der Offensive. „Er hat sich auf jeden Fall eine Chance verdient“, lobt Westers den Kicker, der in dieser Saison noch nicht so viele Einsatzminuten erhalten hat.


1:1 im Liga-Spiel


Gut möglich, dass er in Mesum mal von Anfang an ran darf. Auf welcher Position? „Da habe ich mich noch nicht final fesgelegt“, so der Übungsleiter, der auch auf Arian Kraushaar wieder zurückgreifen kann, dessen Gelb-Sperre abgelaufen ist, und der auf die Rückkehr von Mats Hagel hofft. Dafür ist der Einsatz des erkrankten Julian Dieks sehr fraglich.


Gastgeber SVM, der zuletzt in Bockum-Hövel und zuhause gegen Kinderhaus jeweils eine 2:3-Niederlage kassierte, ist auf Rang zehn der Westfalenliga abgesackt. Im Liga-Hinspiel am 8. September gab es ein 1:1 zwischen dem SV Mesum und Borussia Emsdetten. Das wäre auch am Freitagabend in Mesum möglich, doch würde dann anschließend der Sieger vom Elfmeterpunkt aus ermittelt.


Freitag, 22.11.24 - 19:00 Uhr, Kunstrasenplatz des Hassenbrockstadions in Mesum: Kreispokal-Viertelfinale: SV Mesum - Borussia Emsdetten.

img-0508