-mho- RECKE. Einen derart zufriedenen Birger Röber hat man lange nicht erlebt. „Ich muss meiner Mannschaft heute ein Riesen-Lob aussprechen“, betonte der Trainer des Frauen-Landesligisten Borussia Emsdetten am Sonntag nach dem Abpfiff. Beim 2:0 (1:0)-Auswärtssieg gegen den TuS Recke habe man „das Spiel von der 1. bis zur letzten Minute aber so was von im Griff gehabt“.
Seine Elf habe quasi in Perfektion das umgesetzt, was man sich vorgenommen hatte. Nämlich die Gastgeberinnen permanent zu stressen, gallig und griffig zu sein, spielerische Akzente zu setzen. All das taten die Borussinnen. Einzige Leidtragende auf Emsdettener Seite war Keeperin Marita Theele. „Recke hat nicht einmal auf unser Tor geschossen. Unsere Torhüterin hat gefroren“, weiß Röber.
Nach einer Ecke von Kristin Wissing besorgte Franziska Leusmann am zweiten Pfosten das frühe 1:0 (13.). Danach hätte sich Röber allerdings gewünscht, dass seine Mannschaft mit einer ihrer zahlreichen Gelegenheiten frühzeitig den Deckel draufmacht. So musste er bis zur Nachspielzeit warten, ehe Eva Lukasiewicz nach einem Pass in die Tiefe von Jule Uhlenbrock endgültig den Sieg eintütete (90.+2).

