Frank Weber ist zurück in der Frauen-Abteilung der Borussia! „Ich habe die sportliche Leitung in der Frauen-Abteilung wieder übernommen“, bestätigte Weber gegenüber der EV. „Ich bin fortan wieder Ansprechpartner für die 1. und 2. Frauen-Mannschaft.“
Weber hatte nach vielen Jahren ehrenamtlichen Engagements am Ende der Spielzeit 20223/24 seine zahlreichen Ämter abgegeben. Was allseits bedauert wurde. Der Kontakt zu Borussias Frauen riss aber nie ab – jetzt nun das Comeback.
Und Frank Weber überbrachte auch gleich „die frohe Kunde, dass wir mit Birger Röber als Trainer der 1. Frauen-Mannschaft vorzeitig den Vertrag verlängert haben. Birger fühlt sich hier bei uns pudelwohl, wie verfolgen die gleichen Ziele – da war die Vertragsverlängerung eigentlich nur reine Formsache“, so der neue und alte Sportleiter.
Und Röber bestätigt: „Die Arbeit mit der Mannschaft, im Verein und dem gesamten Umfeld macht mir sehr viel Spaß. Da wir die gleichen Ziele verfolgen, waren Frank und ich uns schnell einig.“
Röber blickt auch auf das Landesliga-Heimspiel am Sonntag um 13 Uhr im Walter-Steinkühler-Stadion gegen die SpVgg Vreden voraus. Und hat dabei zunächst einmal die Personalsituation im Blick: „Mit Eva Lukasiewicz, Hannah Kleve und Sofie Tecklenborg fehlen uns drei Spielerinnen, die in der Vorwoche beim 2:2 in Schöppingen noch dabei waren“, listet der Coach auf. Dafür kommen Kristina Evsin und Jule Mussenbrock zurück. Zudem hofft Röber, dass Franziska Leusmann nach überwundener Verletzung am Sonntag ihr Comeback feiern kann. „Sie hat mittrainiert und muss selbst entscheiden, ob es geht“, sagt der Trainer. „Wenn sie spielt, wäre das für die Mannschaft natürlich ein Riesengewinn.“
Gegner Vreden liegt als Sechster nur zwei Punkte und Plätze hinter den Borussinnen, ist aber sehr schwer auszurechnen. Röber betont: „Die haben schon 18 Tore geschossen, wissen also, wo die Bude steht.“
Nun, das gilt auch für sein eigenes Team, das schon 21 Mal in dieser Saison erfolgreich war und am Sonntag den sechsten Sieg will.
Sonntag, 27.10.24 - 13:00 Uhr, Teekotten: Borussia-Frauen I - SpVgg Vreden.