-mho-EMSDETTEN. Derby-Zeit in der Kreisliga A. Am Sonntag um 13 Uhr empfängt Borussia Emsdetten II die Fortuna. Erstaunlich: Es ist das Duell Fünfter gegen Zweiter. „Wohl die wenigstens haben die beiden Mannschaften so weit oben erwartet, wobei es bei Borussia vielleicht etwas überraschender ist als bei uns“, sagt Fortunas Trainer Erhan Saritekin. Würde er sich eigentlich als Verfolger von Spitzenreiter Hauenhorst bezeichnen? Saritekin lacht: „Stand jetzt sind wir der erste Verfolger.“ Es laufe aber wohl auf den von vielen erwarteten Hauenhorster Durchmarsch hinaus. „Sieben Punkte Vorsprung zu diesem Zeitpunkt ist schon heftig. Aber wir wollen möglichst lange dranbleiben und außerdem Sonntag den Vorsprung auf Borussia vergrößern.“ Saritekin rechnet mit einem Spiel auf Augenhöhe. „Borussia II hat ein gutes Kollektiv, verteidigt gut und hat vorne ein, zwei gefährliche Leute.
Auch Gastgeber-Coach Klaus Frank rechnet mit einem engen Match: „Die Tagesform entscheidet.“ Gegner Fortuna spiele bislang eine solide Saison, hole seine Punkte. Überraschend fand er nur ihre 1:7-Schlappe in Weiner. Der kleine Platz dort sei für Gästeteams zwar unangenehm, „aber das allein entschuldigt nicht so ein hohes Ergebnis“.
Würde denn Klaus Frank die Fortunen als Hauenhorst-Jäger bezeichnen? „Ich würde eher sagen, sie sind momentan die Nummer eins des Rests der Liga. Hauenhorst spielt da oben für sich, und der Rest spielt auch für sich“, antwortet der Coach der Borussen-Reserve. Aufgrund einer Krankheitswelle sei noch offen, welcher Kader ihm Sonntag zur Verfügung steht.
Bei Fortuna sind Fynn Bruns (Urlaub) und Canel Kocak (5. Gelbe) zurück. Jedoch fällt David Schmitz mit einer Knöchelverletzung bis zur Winterpause aus.
Sonntag, 20.10.24 - 13 Uhr, Walter-Steinkühler-Stadion: Borussia Emsdetten II - Fortuna Emsdetten.