Alte Herren Studienreise nach Poznan (Posen)/Polen

26.09.2024

Am 16.9. starteten die Altherren von Borussia Emsdetten mit dem Zug nach Posen.

 

Organisiert wurde die Fahrt wiederum vom Borussen und IPA Landesgruppenleiter NRW Konrad Bröker, der auch die Reiseleitung übernahm. 23 Reiseteilnehmer freuten sich auf die schönen Tage.

 

Ab Rheine fuhren wir direkt mit dem ICE nach Berlin Ostbahnhof. Dann über Erkner,

Frankfurt/Oder mit dem EC nach Posen. Die IPA Freunde holten uns am Hauptbahnhof ab und brachten uns zum Hotel Wloski. Gemeinsames Abendessen in Restaurant Italia und ein Spaziergang zum Altmarkt/“Stary Rynek“ schlossen sich an.

 

Am Folgetag erfolgte ein Stadtrundgang und Fahrt mit einer Nostalgiestraßenbahn mit Führer der IPA u.a. zum „Alten Rathaus“ mit Besichtigung der Ziegenböcke um 12.00 Uhr. Anschließend Aufenthalt am Altmarkt.

 

Mittwoch, der 18.9 führte uns mit dem Bus zum Enea-Stadion (u.a. Spielstätte von Lech Posen) mit Besichtigung und Führung. Anschließend besuchten wir die örtliche Polizeieinheit

mit Polizeimuseum. Am Nachmittag stand der Besuch des Brauhauses „Brovaria“ am Marktplatz an.

 

Am Donnerstag ging es mit der Sraßenbahn zum Einkaufs- und Kulturzentrum „Alte Brauerei“. Dieser Gebäudekomplex wurde von einer polnischen Milliardärin sehenswert

umgebaut. Anschließend besuchten wir die Dominsel. Gegen Mittag begannen wir den Fußmarsch zum künstlich angelegten Maltasee.

 

Freitag stand die Rückreise an. Diesmal über Hamm erreichten wir Emsdetten. Eine spontane

Nachbesprechung im „Westfälischen Hof“ rundeten den Ausflug ab.

 

Dank an die IPA Freunde in Posen und an Konrad Bröker, die eine tolle Fahrt geboten haben.

Vielleicht geht es im nächsten Jahr wieder mit dem Zug (z.B. Ljubljana/Slovenien) oder jedes andere Ziel ist den Altherren recht.

 

 

 

Autor: Günter Löbbel

sam-6154