Heutige Spielverlegung war wohl keine gute Idee

12.09.2024

Borussias Frauen sitzen am Donnerstag nach

 

Hannah Kleve (re.) fehlt Borussias Landesliga-Fußballerinnen im Punktspiel am Donnerstag; sie ist im Urlaub. | Foto: Thomas Strack

In der Vorsaison tanzte die ganze Zeit Schalke 04 vor Borussia Emsdettens Landesliga-Fußballerinnen herum, stieg letztlich als souveräner Meister auf, während Borussia als (starker) Zweiter das Nachsehen hatte. Jetzt: Neue Saison, neues Glück. Und wer steht aktuell vor dem Tabellenzweiten Emsdetten? Richtig, Schalke 04, diesmal die Reserve, die nach ihrem Aufstieg direkt wieder oben thront.


„Interessiert mich überhaupt nicht“, sagt Trainer Birger Röber über die ständige königsblaue Konkurrenz. „Die haben ganz andere Möglichkeiten als wir. Ich beschäftige mich nur mit unseren nächsten Aufgaben. Denn die werden schwer genug. Am Donnerstagabend um 19.30 Uhr ist SV Langenhorst-Welbergen zu Gast am Teekotten. Die Partie war auf Borussias Wunsch hin um vier Tage nach hinten verschoben worden. Grund: Röber hätte am Wochenende einen zu engen Kader gehabt. Problem: Jetzt am neuen Termin könnte die personelle Lage noch brisanter sein. Die Ausfälle der Langzeitverletzten sowie der urlaubenden Hannah Kleve und Jule Uhlenbrock (Röber: „Beide waren zuletzt unfassbar gut drauf“) waren klar. Jetzt hat sich am Sonntag aber auch noch Eva Lukasiewicz beim Aushelfen in der Reserve am Knöchel verletzt, fehlt vier Wochen. Zudem kränkeln Franziska Leusmann und Hannah Scheipers. Sollten die beiden auch noch abwinken, hätte Röber am Donnerstag nur zwölf Spielerinnen. Und das gegen starke Gäste, die mit vier Punkten aus zwei Spielen gestartet sind.


Der Borussen-Coach: „Das wird eine sehr schwere Aufgabe. Aber den Spielerinnen, die da sind, traue ich ein richtig gutes Spiel zu.“


Donnerstag, 19.30 Uhr, Walter-Steinkühler-Stadion: Borussia-Frauen - SV Langenhorst-Welbergen.

img-0630