Hervorragender Start der C1 von Borussia Emsdetten in die neue Saison

26.08.2024

Die kurze Saisonvorbereitungsphase läuft für die C1 von Borussia Emsdetten bereits sehr erfolgreich. 

 

 

Am letzten Ferienwochenende nahm die Mannschaft am Goracon-Cup von Fortuna Emsdetten teil und erspielte sich im Jeder-gegen-Jeden Turniermodus mit zwei Siegen und zwei Unentschieden den verdienten Turniersieg. Die ersten drei Spiele endeten mit einem 3:0 gegen GW/Amisia Rheine, 1:0 gegen Borghorst und 0:0 gegen JSG Emsdetten. Im "Endspiel" gegen Horstmar/Schöppingen gingen die Borussen durch einen tollen Fernschuß von Robin Wacker 1:0 in Führung und hielten diesen Vorsprung bis kurz vor Schluß, als dem Gegner durch eine Unachtsamkeit in der Defenisve der Ausgleich gelang, gleichzeitig der einzige Gegentreffer im gesamten Turnier. 

Aufgrund des besseren Torverhältnisses konnten die Borussen schließlich als Turniersieger den Pokal in die Höhe stemmen.

 

 

Am vergangenen Freitag kam es im Kreispokalachtelfinale zum Aufeinandertreffen mit dem FC Nordwalde, die in der letzten Saison Kreisliga A-Meister geworden waren und nur äusserst knapp den Auftsieg in die Bezirksliga in den Auftsiegsspielen verpasst hatte.

 

Beide Teams hatten sich sehr viel vorgenommen und es entwickelte sich mit zunehmender Spieldauer ein richtiger Pokalfight am Teekotten. Das Spiel war zwar sehr taktisch geprägt mit zunächst wenigen Torgelegenheiten, dennoch wurde leidenschaftlich und trotzdem fair um jeden Ball gekämpft.

Als alle schon mit dem 0:0 Pausenstand rechneten, ging Nordwalde nicht ganz unverdient doch noch in Führung. Bei einer Hereingabe in den Strafraum waren sich Torwart und Abwehr nicht einig und so landete der Ball unglücklich durch ein Eigentor im eigenen Netz. 

Die zweite Hälfte gestalteten die Borussen spielerisch besser und konnten sich so auch Torchancen erarbeiten. Jannes Ohmen konnte nach einem tollen Lauf über die rechte Seite durchsetzen und wurde im Strafraum gefoult. Den Elfmeter verwandelte Ben Notzon souverän zum verdienten Ausgleich.

Das Spiel ging jetzt hin und her und nur wenige Minuten später konnte Nordwalde den erneuten Auslgeich erzielen. Borussia steckte nicht auf und bekam einen erneuten Elfmeter zugesprochen. Leider rutschte Ben Notzon auf dem nassen Boden leicht weg und der Schuß ging übers Tor. Wer jetzt dachte, das wars für Borussia, hatte nicht an die tolle Moral der Borussen-Jungs geglaubt. 

Eine scharfe Flanke von Walid Ali führte 8 Minuten vor dem Spielende zu einem weiteren Eigentor, diesmal auf Nordwalder Seite. Kurz vor Schluß hatte Nordwalde den erneuten Führungstreffer auf dem Fuß, doch Max Stüper parierte den Schuß klasse. Im folgenden direkten Elfmeterschießen (Verlängerung gibt es nicht) konnte er den ersten Elfmeter vom gegnerischen Torwart halten und legte den Grundstein für den Viertelfinaleinzug. 

Walid Ali, Orhan Toylular, Ben Notzon, Falco Kohlbacher und Julian Waltermann bewiesen Nervenstärke und verwandelten ihre Elfmeter allesamt, so dass Borussia Emsdetten dieses spannende und tolle Pokalspiel mit 7:6 für sich entscheiden konnte. In der nächsten Runde geht es jetzt Anfang September auswärts zu Langenhorst-Welbergen, die sich ebenfalls nach Elfmeterschießen gegen Burgsteinfurt durchsetzen konnten.

 

 



c1-2024-08-26