Borussia-Frauen auf gutem Weg Fußball: Zwei überzeugende Testspiel-Auftritte

12.08.2024

-mho- EMSDETTEN. Zwei Testspiele, zwei Trainingseinheiten und ein gemeinsamer Ausflug zur Kartbahn in Reckenfeld: So sah das prall gefüllte Programm von Borussia Emsdettens Landesliga-Fußballerinnen von Freitag bis Sonntag aus. „Es war ein tolles Wochenende. Hat Spaß gemacht“, fasste Trainer Birger Röber zusammen.

Am Freitagabend bekam es seine Mannschaft mit TSG 07 Burg Gretsch zu tun. Die Gäste waren in der vergangenen Saison Meister der Oberliga Niedersachsen West geworden und erst in der Aufstiegsrelegation gescheitert. Dennoch trotzte Borussia ihnen ein 2:2 ab. „Ein super Spiel von uns“, so Röber. Nach Vorarbeit von Jule Uhlenbrock stellte Franziska Leusmann auf 1:0 (20.), später sorgte Kim Wolters für die erneute Führung (74.). Burg Gretsch glich zweimal aus (67., 80.).

Am Sonntag folgte eine 0:2-Niederlage gegen GW Amelsbüren. Röber bekam gegen den guten Westfalenligisten all das von seiner Mannschaft geboten, was ihm in dieser Saison wichtig ist: Mehr Ruhe am Ball, mehr Flachpassspiel, weniger hohe Bälle. „Unser Positionsspiel ohne Ball war richtig gut“, freute sich der Coach. Selbst vom gegnerischen Trainer habe es ein dickes Lob für Borussias „unfassbar guten Spielaufbau“ gegeben. In der 35. und 70. Minute schlug der Favorit dennoch zu.

Röber zufrieden: „Wir entwickeln uns dahin, wo wir hinwollen. Und ich weiß ja auch, wer bei uns noch alles gefehlt hat.“ Weil Borussia nur mit einem dünnen Kader antrat, fehlten gegen Amelsbüren am Ende auch die Kräfte.

Am Tag zuvor hatte Emsdetten noch zweimal trainiert und abends einen Ausflug zur Kartbahn gemacht. Vorher hatte Röber angekündigt: „Da können meine Spielerinnen ihren Trainer mal von hinten sehen.“ Und: Hat er tatsächlich gewonnen? „Nee, ich hatte ein schlechtes Auto. Ich bin Achter von zehn geworden. Gewonnen hat Franziska Leusmann. Sie ist nicht nur auf dem Platz schnell, sondern auch auf der Bahn.“

img-0571