Von Christoph Niemeyer
Emsdetten · vor 8 Stunden
Borussia-Neuzugang Dominik Tiekötter (rechts) steuerte zwei Treffer zum 5:0-Sieg über die A I des FCE Rheine bei. | Foto: Thomas Strack
Borussia Emsdetten II ist fit für die am Samstag beginnende A-Ligasaison. Im letzten Test am Dienstagabend fegte der Kreisligist die Landesliga-A-Jugend des FCE Rheine mit 5:0 (3:0) vom Teekotten. Das freut Trainer Klaus Frank besonders, spielt doch im FCE-Team sein Sohn Leon. Das Familienduell ging also klar an den Papa. Auf die intensive Spielanalyse am Mittwochmorgen am Frühstückstisch im Hause Frank verzichtete der Filius, er zog es vor, etwas länger auszuschlafen...
„Ich habe den Jungs vorab gesagt, dass die A I des FCE immerhin die 2. Mannschaft der Eintracht geschlagen hat. Und dass wir uns von einer A-Jugend nicht an der Nase herumführen lassen wollen“, so Klaus Frank. Sein Team verstand, nahm die Partie ernst und schoss bis zur Pause eine 3:0-Führung heraus. Justus Schoppe (12.) sorgte für die flotte Führung, danach langte Dominik Tiekötter zweimal zu (20. und 36.), der Neuzugang verwertete dabei jeweils feine Steckpässe seiner Mitspieler.
Vier Minuten nach der Pause erhöhte Linus Zollfrank auf 4:0 für die Borussen. Max Zollfrank setzte in der 85. Minute den Schlusspunkt zum 5:0.
„Wir haben auch spielerisch überzeugt und so gut wie keine Chance des FCE-Teams zugelassen“, betonte Frank, den die Null am Ende besonders freute. Und: „Wir haben mit einer Ausnahme – dem 0:4 gegen das Mixedteam aus ISV I und II (d. Red.) – in jedem Spiel mindestens fünf Tore geschossen!“ Borussia II ist also fit für den Start in die A-Liga, der am Samstag um 14 Uhr bei SF Gellendorf erfolgt.