Mesum schnürt Geschenk nicht zu - Borussia bedankt sich

04.05.2024

Westfalenliga-Fußball: Nach 0:2-Rückstand erkämpft sich Borussia Emsdetten ein 2:2 im Hassenbrock

 

Julian Dirks (r.) grätscht den Mesumer Torschützen Lars Jenders ab. Am Ende hieß es 2:2 im Westfalenligaderby. Thomas Strack | Foto: Thomas Strack

Die Party zum 50. Geburtstag des SVM-Vorsitzenden Michael Gordalla unter dem Motto „Gordalla Grün“ am Samstagabend bescherte den Fußballfans bereits am Freitag ein vorgezogenes Westfalenligaderby zwischen Mesum und Borussia Emsdetten. Durch das 2:2 (1:0) nach 93 gespielten Minuten verpasste die Heimmannschaft es, ihrem „Chef“, der am 30. März 50 Jahre alt wurde, noch einmal nachträglich zu gratulieren.


Borussen erwischen schlechten Tag


Dabei war gegen bieder auftretende Borussen ein dreifacher Punktgewinn mehr als im Bereich des möglichen. Oder wie es Borussen-Trainer Roland Westers ausdrückte: „Ich kann mir selbst kaum erklären, wie wir nach dem 0:2 noch zurückgekommen sind. Aber wenn ich zurückblicke und sehe, wie viele Unentschieden wir schon kassiert haben, die unfassbar ärgerlich waren, muss ich sagen, das war ein glückliches Unentschieden in einem extrem schwachen Spiel von uns.“

Wieder mal hatte Mesums Top-Torjäger Christian Biermann entscheidenden Anteil an den beiden Treffern seines Clubs. Nach 18 Minuten, vorher passierte außer vieler kleiner Foulspiele nicht viel, gewann Mesums Sechser Valentin Ricken das Kopfballduell, Luca Bültel passte in die Schnittstelle auf Biermann, der Borussen-Keeper Luca Dömer mit einem Schuss ins kurze Eck überwand. Die Borussen standen sich durch technische und Passspielfehler ein ums andere mal selbst im Weg. Richtig Kapital daraus schlagen konnte Mesum aber erst in der 53. Minute, als Biermann den besser postierten Lars Jenders sah, der aus halblinker Position zum 2:0 einschoss.


Westers bringt drei frische Kräfte


Emsdetten-Coach Westers reagierte mit einem Dreierwechsel nach knapp einer Stunde. „Danach bauen wir den Gegner wieder auf. Das die Borussen bei Standards gut sind, wussten wir vorher“, kam SVM-Trainer Marcel Langenstroer auf den Anschlusstreffer per Kopf von Kevin Hagemann nach einer Ecke des eingewechselten Kevin Torka zu sprechen (60.). Weil Biermann und Jenders in der Folgezeit die Entscheidung verpassten, bedeutete die Kopfball-Bogenlampe von Henrik Möllers, wieder war zuvor Torka mit einer Flanke der Vorlagengeber, das 2:2 (76.). SVM-Keeper Max Jasper war bei dem Kopfball weit vor dem Tor positioniert und musste die Kugel über sich hinweg segeln lassen.


Biermann zielt zu hoch


Danach entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, „wir wollen den Derbysieg“, skandierten die jungen Borussen-Fans, die auf der Tribüne für Stimmung sorgten. Der blieb ihnen aber verwehrt, das es nicht noch schlimmer für die immer noch abstiegsbedrohten Borussen kam, lag an Biermanns plötzlich verloren gegangenem Torriecher, als er die Vorlage von Luca Bültel in leichter Rückenlage per Schlenzer (88.) über den Querbalken setze.


Bei einer Drei-gegen-zwei-Situation brachte zwei Minuten später Christopher Strotmann den Ball nicht auf die mitgelaufenen Biermann und Kürsat Özmen, so blieb es beim 2:2.


„Ich muss gleich noch mal eben in die Kabine und den Jungs erklären, wenn wir nach 0:2 hier noch einen Punkt mitnehmen, müssen wir das als positiv abhaken, egal wie schlecht die Leistung war“, nahm Borussen-Coach den einen Zähler gerne mit die B481 hinauf in südliche Richtung gen Teekotten.


Die Aufstellungen


SV Mesum: Jasper - Hartke, Wolf, Schweder, Göttlich - Ricken (64. Ricken) - Grewe (64. Ostendorf), Bültel, Strotmann, Jenders (79. Özmen) - Biermann


Borussia Emsdetten: Dömer - Klöpper, Ohde, Uphoff, Brannon - Dirks (57. Torka), Deradjat - Holöchter (57. Hagemann), Möllers, Schulte - Laumann (57. Mladenovic).

img-0485