Sportliche Geschenke für Simbabwe (Afrika)

16.03.2024

Eine 15-köpfige Reisegruppe aus dem Kreis Steinfurt macht sich Anfang April wieder auf den Weg nach Simbabwe (Afrika) – und wie im Vorjahr wird sie wieder etliche Sportartikel als Gastgeschenke im Gepäck haben. Einen großen Teil der Spenden, darunter Fußbälle und Trikots, hat Borussia Emsdetten gesammelt. Einiges wurde neu gekauft, bei anderen Sachen handelt es sich um Ausrangiertes, das sich aber noch in top Zustand befindet und nicht einfach entsorgt werden soll. „Wir leben in einer Überflussgesellschaft. Es geht uns um den sozialen Aspekt und um Nachhaltigkeit“, sagte Borussias 2. Vorsitzender Klaus Wilp (2.v.re.) am Freitag in Conny’s Sportshop Intersport. Dessen Chef Conny Vietmeier beteiligt sich ebenfalls wieder mit großzügigen Gaben an der Aktion. Bei dem Treffen in dem Emsdettener Geschäft waren auch die weiteren Initiatoren Kerstin Hemker (li., Partnerschaftskomitee Simbabwe des Kirchenkreises Steinfurt/Coesfeld/Borken) und Dr. Reinhold Hemker (4.v.re., Deutsch-Simbabwische Gesellschaft) dabei. Die Reisegruppe, der u.a. Jutta Schnippe (5.v.li.) und Herbert Bülter (3.v.re.) angehören, will einen Teil der sportlichen Geschenke erneut in Simbabwes drittgrößter Stadt Mutare an einem Betreuungszentrum samt Schule für Gehörlose abgeben. Wilp, der auch für den Caritas-Verband sprach, bat darum, dort über die besondere Arbeit mit Gehörlosen in Emsdetten zu berichten und womöglich einen offiziellen Kontakt zum Caritasverband herzustellen. Zudem betonte er, Spenden könnten weiterhin in Borussias Vereinsheim abgegeben werden. Auch die Songgruppe „UhuS“ erhält bei ihren Auftritten immer wieder Spenden für Simbabwe. Deren Vertreter Harald Lude (4.v.li.) verwies darauf, dass es Ende April und Anfang Mai in Greven bzw. Lengerich wieder bunte Nachmittage der „UhuS“ gemeinsam mit VdK-Ortsverbänden geben wird.

Mit auf dem Foto: Borussias Ehrenvorsitzender Frank Peters (2.v.li.) mit Enkel Pepe und Marcel Bertels von Conny‘s Sportshop. Holthaus

img-0288