-mho- AHAUS. Birger Röber hatte seine Mannschaft noch gewarnt. Der Landesliga-Letzte Union Wessum sei gefährlich, auf deren Holper-Platz seien Mentalität und einfacher Fußball gefragt. Doch seine Worte verhallten, der Tabellenzweite Borussia Emsdetten holte sich am Sonntag eine 1:3 (0:1)-Pleite ab.
Trainer Röber: „Mit Abstand unser schlechtestes Saisonspiel. Gefühlt haben wir 80 Prozent der Zweikämpfe verloren. Von zehn Pässen haben wir neun Mal die falsche Entscheidung getroffen, standen außerdem immer zu weit weg vom Gegner.“ So auch beim 0:1 (36.). „Wir hätten uns den Ball genau so gut selbst ins Tor schießen können“, sagte Röber sauer. Als Lea Rüskamp direkt nach dem Seitenwechsel ausglich (46.), dachte der Coach noch: „Jetzt haben sie es kapiert. Tja, Flötepiepen.“ Weiterhin gab nur Wessum, erstmals in dieser Saison in Bestbesetzung, Vollgas und machte durch Christin Holtkamp (55.) und Jule Decherings zweiten Treffer (83.) alles klar.
Emsdetten hatte in der gesamten Partie nur zwei Torabschlüsse. Röber will auch nicht darüber reden, dass ihm fünf Stammspielerinnen fehlten, sagt deutlich: „Eine verdiente Niederlage.“

