mho-EMSDETTEN. Zwei Punktspiele innerhalb von nur etwa 40 Stunden, und eines davon gegen den Tabellenführer: Dieses Mammutprogramm brachte Frauen-Bezirksligist Borussia Emsdetten II mit einem Sieg und einer Niederlage respektvoll hinter sich.
Mit einer 1:3 (0:2)-Niederlage kehrte die Borussen-Reserve am Freitag von Spitzenreiter ASC Schöppingen zurück. Die Gastgeberinnen haben bekanntlich mit Sarah Bunnefeld DIE Top-Torjägerin (bislang sage und schreibe 34 Saisontreffer) in ihren Reihen. Und alle drei Schöppinger Buden machte – nein, nicht Bunnefeld, sondern Julia Schmitz (33., 38., 54.). Für Emsdetten verkürzte Johanna Kranz nach toller Vorarbeit von Celine Moritz (66.), mehrere Chancen auf den Anschlusstreffer blieben ungenutzt.
Trainer Frank Weber: „Es war deutlich mehr drin. Wir haben richtig gut begonnen, konnten besonders in den ersten 30 bis 35 Minuten Schöppingen weitestgehend von unserem Tor fernhalten, hatten zudem sehr gute Möglichkeiten, in Führung zu gehen.“ Doch Johanna Kranz, Celine Moritz und Noelle Slon ließen die Gelegenheiten liegen. Ebenfalls ärgerlich: Bei Schöppingens 1:0 aus abseitsverdächtiger Position liefen die Gäste völlig unnötig in einen Konter. Die dem Rückstand folgende Emsdettener Verunsicherung nutzte der Favorit, um auf 3:0 davon zu ziehen.
Nur zwei Tage später siegte die Borussen-Reserve am Sonntag beim Tabellen-Nachbarn Teuto Riesenbeck mit 5:0 (4:0)! Trotz des Kantersieges sagt Weber: „Man hat gemerkt, dass uns das Spiel von Freitag noch in den Knochen steckte. Wir wollten viel offensiver spielen, kamen aber hinten kaum raus.“ Zwar besorgte Lea Rüskamp das frühe 1:0 (5.), danach aber herrschte bei den Borussinnen erst mal Flaute. Bis zum 2:0 durch Johanna Kranz (28.), das Riesenbeck laut Weber „den Wind aus den Segeln nahm“. Noch vor der Pause erhöhten Kranz (41.) und Celine-Sophie Moritz (43.), Noelle Slon (60.) legte später das fünfte nach.

