Fußball: 20 Tore in fünf Spielen / Dennoch nur Platz 4
Foto: Thomas Strack
Kim Wolters erzielte bei dem Turnier in Bielefeld zahlreiche der insgesamt 20 Borussen-Tore.
Sie schossen die meisten Tore aller acht Teilnehmer – und wurden dennoch nur Vierter.
Beim Hallenturnier des VfL Schildesche in Bielefeld legten die Landesliga-Fußballerinnen von Borussia Emsdetten am Sonntag bereits eine etwas seltsame Vorrunde hin. Ihr erstes Gruppenspiel gegen SG Rodenberg (Oberliga Niedersachsen) ging 0:4 verloren. „Da sind wir planlos durch die Gegend gelaufen, waren noch gar nicht richtig auf dem Platz“, berichtet Trainer Birger Röber. „Eine meiner Spielerinnen meinte danach, dass wir ja immer 15 Minuten brauchen, um reinzukommen.“ Blöd nur, dass die Gruppenspiele gerade mal zwölf Minuten dauerten.
Zwei Emsdettener Kantersiege
Nach der Abreibung zum Auftakt wurden die Borussinnen dann allmählich wach und schossen ihre nächsten beiden Gegner haushoch aus der Halle: Beim 5:0 gegen A-Ligist VfL Theesen trafen Lea Rüskamp (2), Hannah Kleve, Ina Teltenkötter und Kim Wolters, beim 10:0 gegen Bezirksligist Schildesche trugen sich Wolters (4), Rüskamp (2), Eva Lukasiewicz (2), Jule Mussenbrock und Jule Uhlenbrock in die Torschützenliste ein.
Als Tabellen-Zweiter traf Emsdetten im Halbfinale auf den Sieger der Parallelgruppe. Das war mit dem späteren Turniersieger UFC Paderborn ein reines Hallenfußball-Team. Emsdetten war klar überlegen, glich zweimal einen Rückstand aus, ließ aber etliche Torchanchen liegen und fing sich billige Gegentreffer. Endstand 2:4.
Später Gegentreffer in Spiel um Platz 3
Im Spiel um Platz 3 gegen Bezirksligist Spvg. Steinhagen glichen die Borussinnen 20 Sekunden vor Schluss zum 3:3 aus. Neunmeterschießen? Nein, Steinhagen gelang acht Sekunden vor dem Ende noch der Siegtreffer. „Egal“, so Röber, „wir haben ein gutes Turnier gespielt, und niemand hat sich verletzt. Ich denke, für die Hallenkreismeisterschaften am kommenden Wochenende sind wir gewappnet.“

