LOKALSPORT EMSDETTEN
In der Rückrunde greift die Kapitänin ein
Fußball: Franziska Leusmann ist bei Borussia-Frauen zurück
Foto: Bernd Oberheim
Nach einer Knie-Verletzung und anschließender Operation war Mannschaftsführerin Franziska Leusmann in dieser Saison noch nicht für Borussia Emsdettens Landesliga-Frauen am Ball.
Mit personeller Verstärkung geht Frauen-Landesligist Borussia Emsdetten die Rückrunde an: Kapitänin Franziska Leusmann, die aufgrund einer Knie-OP die gesamte Hinserie verpasst hat, „ist wieder voll dabei“, sagt Trainer Birger Röber. „Das freut mich riesig. Sie hilft uns mit ihrer Persönlichkeit und unfassbaren Qualität.“
Borussia ist nach einer überragenden Hinrunde Überraschungs-Zweiter. Mit der flexibel einsetzbaren Leusmann kann womöglich sogar noch mal Spitzenreiter Schalke 04 (sieben Punkte Vorsprung, ein Spiel mehr absolviert) attackiert werden. Als Basis des Erfolgs sieht Röber eine top Kondition: „Wir müssen in der Lage sein, 90 Minuten zu marschieren.“ Das war bereits in der bisherigen Saison ein großes Borussia-Plus, und damit es so bleibt, arbeiten die Mädels schon längst wieder an sich. Seit 1. Januar absolvieren sie Laufeinheiten, kickten zudem in der Soccerhalle und traten am vergangenen Wochenende bei einem Hallenturnier in Ostbevern an. Beim dortigen Bever-Cup überrollten die Borussinnen in der Vorrunde die unterklassigen Gegner Preußen Lengerich II (6:1), SV Herbern (5:1) und 1. FSV Köln (4:0). Und das, obwohl für das Turnier keine gelernte Keeperin zur Verfügung stand. „Feldspielerin Anita Kötter ist ins Tor gegangen und hat es richtig gut gemacht“, lobt Röber.
Die Kräfte schwanden
Am nächsten Tag war in der Zwischenrunden-Gruppe dann aber Endstation. Zum einen, weil Emsdetten jetzt aufgrund einer fehlenden Spielerin nicht mehr ordentlich durchwechseln konnte, wodurch angesichts der Rundum-Bande bald die Kräfte schwanden. Zum anderen waren die Gegner, Westfalenligist Ostbevern (1:2), Landesligist Billerbeck (2:4) und Bezirksligist Kinderhaus (2:2), jetzt deutlich anspruchsvoller. Röber: „Alles okay. Keine Spielerin hat sich verletzt, außerdem war es eine gute Konditionseinheit.“
Am Sonntag folgt direkt die nächste Turnier-Teilnahme, diesmal in Bielefeld. Der Kontakt kam über Ex-Borussin Franziska Knappheide zustande, die dort studiert und für Gastgeber-Verein VfL Schildesche spielt.
Drei Testspiele auf Kunstrasen
- Borussias Landesliga-Fußballerinnen beginnen offiziell am Dienstag mit ihrer Rückrunden-Vorbereitung. Sollten die Plätze gesperrt sein, wird ein Alternativprogramm, etwa Laufeinheiten, absolviert. Coach Röber betont: „Füße hochlegen gibt es nicht.“
- Alle drei Testspiele gegen Osnabrücker SC (28. Januar), Arminia Ibbenbüren (4. Februar) und ASC Schöppingen (11. Februar) wurden vorsorglich auswärts auf Kunstrasen vereinbart. Sollten die ersten beiden Punktspiele des Jahres am 18. Februar gegen Arminia Ibbenbüren II und am 25. Februar gegen GW Nottuln, beide am Teekotten, ausfallen, hat Röber an den Wochenenden bereits zwei Testspiel-Gegner auf Kunstrasen parat stehen: „Das ist alles geklärt.“

