Wiederum „sehr guter Zweiter“

09.01.2024

Hallenkreismeisterschaft der E III bis E V

-cni- EMSDETTEN. Drei Teams – Borussia Emsdetten III und IV sowie Fortuna Emsdetten III – nahmen am Wochenende an der Hallenkreismeisterschaft (HKM) der E-III- bis E-V-Juniorenteams teil, die in der Spiel- und Sporthalle ausgetragen wurde. Borussia hatte als Veranstalter für eine Bande gesorgt und auch das Drumherum bestens organisiert. Auch sportlich waren die Rot-Weißen erfolgreich: Die E III erreichte das Finale gegen den SuS Neuenkirchen IV, das die Dettener aber mit 0:2 verloren.

In den Vorrundenturnieren am Samstag war für Borussias E IV und Fortunas E III trotz guter Leistungen schon Feierabend. Fortuna wurde zwar Dritter der Vorrundengruppe C, doch neun Punkte reichten nicht zum Weiterkommen. Neuenkirchen IV und Nordwalde III waren einen Tick besser. Borussias E IV belegte in der Gruppe C den 4. Rang.

Besser lief es für Borussias E III, die sich durch gute Auftritte in der Turnier-Vorrunde den Gruppensieg holte und sich damit für die Finalrunde am Sonntagvormittag qualifizierte.

In der Gruppe A der Finalrunde kam es am Sonntag gleich zum Duell Borussia III gegen SuS Neuenkirchen IV. In einem ausgeglichenen Match trennten sich die Mannschaften 2:2. In den folgenden beiden Spielen gegen Altenrheine III und SuS Neuenkirchen V waren die Dettener überlegen, gewannen mit 5:0 gegen den SCA und 4:0 gegen den SuS.

Damit standen die Borussen im Halbfinale, wo sie auf den FC Eintracht Rheine III trafen. Flott führten die Dettener mit 2:0, mussten zwar kurz vor Schluss noch den Anschlusstreffer hinnehmen, zogen aber mit diesem 2:1 ins Finale ein. Im zweiten Semifinale setzte sich Neuenkirchen IV mit 2:1 gegen den SV Burgsteinfurt III durch.

Im Endspiel um den HKM-Titel kam es daher erneut zum Aufeinandertreffen zwischen Borussia III und SuS Neuenkirchen IV. In der Anfangsphase war das Spiel ausgeglichen, aber die Borussen wurden zunehmend nervöser. In der 7. Minute ging der SuS in Front. Die Dettener versuchten danach, die Partie zu drehen, kassierten aber das 0:2, gleichzeitig auch der Endstand.

Borussias E-III-Trainer Thorsten Heißler war nach dem Turnier „sehr stolz auf meine Mannschaft. Sie hat sich in einem gut besetzten Turnier bis ins Finale gekämpft und dabei auch spielerisch überzeugt. Nach der bitteren Pleite im Vorjahr im Finale tut es natürlich schon etwas weh, dass wir erneut so knapp gescheitert sind. Auf der anderen Seite sind wir aber auch auf einem sehr guten 2. Platz gelandet“.

eiii-des-gastgebers-borussia-emsdetten-hkm