Fußball: Vorfreude auf Borussias Hallenturnier am Samstag
Foto: Thomas Strack
Wie beim bislang letzten Borussia-Hallenturnier 2019 treffen der Gastgeber und die Fortuna auch diesmal – in Gruppe A – wieder aufeinander. Anders als damals bleiben die Emsdettener Vereine bei der Wiederauferstehung des Events aber unter sich. Auf Besucher in der Euregiohalle warten am Samstag (ab 14 Uhr) nicht nur etliche Tore, sondern auch eine Tombola.
Die Euregiohalle in Emsdetten am Samstag, 30. Dezember, um 14.30 Uhr: Wenn dann der Anpfiff zum ersten Spiel ertönt, sind vier lange Jahre endlich vorbei. Nach der Corona-Zwangspause erwacht Borussias Hallenturnier unter dem Namen TWE-Cup wieder zum Leben. Und das in neuer Form. Nicht wie früher mit auswärtigen Vereinen, sondern als Stadtmeisterschaft (siehe Artikel unten). Am Start sind jeweils die Erst- und Zweitvertretung von 05, Fortuna und des Gastgebers.
Wenn man sich bei den Teams so umhört, fällt auf: Niemand spricht vom Titel, alle nur von Vorfreude. Jan Kortevoß etwa. Der Co-Trainer hat bei Westfalenligist Borussia das Sagen, „Chef“ Roland Westers wird laut eigener Aussage „als interessierter Zuschauer“ dabei sein. Kortevoß: „Ich freue mich einfach, dass wir unser Turnier wieder ausrichten, zumal die Zahl der Hallenturniere in den vergangenen Jahren generell zurückgegangen ist. Spannend auch, es als Stadtmeisterschaft aufzuziehen, jeder kennt jeden.“
Foto: Bernd Oberheim
Jan Kortevoß, Co-Trainer des Westfalenligisten Borussia Emsdetten und beim eigenen Hallenturnier Chef an der Bande.
Mehrere Spieler seien aktuell „im wohlverdienten Winterurlaub. Aber die Jungs, die dabei sind, haben richtig Bock. Sie sollen einfach Gas geben und Spaß haben. Aber klar, in der Vorrunde ausscheiden will keiner.“
Auch Fortunen-Coach Erhan Saritekin wollte eigentlich seinem spielenden „Co“ David Schmitz das Zepter überlassen. Da der jedoch im Skiurlaub weilt, muss der Chef selbst ran. Und freut sich: „Coole Veranstaltung, ähnlich wie die Stadtmeisterschaften im Sommer. Die Kluft zwischen Westfalenliga und B-Liga ist natürlich groß. Aber auch für uns als A-Ligist ist es schön, mal gegen einen Westfalenligisten spielen zu können.“ Er habe „acht gute Leute plus Torwart“ am Start. Ziel: Halbfinale.
Selbstbewusster Außenseiter
Größter Außenseiter im Feld ist der B-Liga-Zehnte Fortuna Emsdetten II. Dessen Coach Jens Niethmann sagt dennoch selbstbewusst: „In der Halle ist immer alles möglich, wenn du zwei, drei technisch gute Leute dabei hast.“ Dann könnten konditionelle Defizite gegenüber höherklassigen Teams ausgeglichen werden. Niethmann, der selbst urlaubsbedingt fehlt und seinem Spieler Finn Haves die Hoheit übertragen hat, gibt seiner Truppe vor: „So weit wie möglich kommen und vor allem Spaß haben. Cool, dass das Turnier in dieser Form als Hallen-Stadtmeisterschaft aufgezogen wird und auch die Reserve-Mannschaften mitmachen können.“
05-Coach Apke: „Bitte keine Grätschen“
05-Trainer Daniel Apke wird selbst an der Bande stehen. Wäre ein Vorrunden-Aus seines Bezirksliga-Teams peinlich? „Peinlich? Weiß ich nicht“, antwortet er. „Klar spielt man Fußball, um zu gewinnen, und wir wollen auch möglichst weit kommen. Aber lass es uns nicht überdramatisieren.“
Apke betont: „Wichtig ist, dass es eine erfolgreiche Veranstaltung wird. Die Halle soll voll werden, keiner soll sich verletzen, alle – Zuschauer, Spieler, Trainer – sollen ihren Spaß haben. Ich hoffe, dass niemand den Derby-Charakter zu ernst nimmt. Bitte keine Grätschen. Wenn einer fällt, soll man sich gegenseitig aufhelfen. Nach dem Turnier sollten alle noch gemeinsam ein Bier trinken können.“
Zeitplan
Gruppe A: Borussia Emsdetten I (Westfalenliga), Fortuna Emsdetten I (A-Liga), Emsdetten 05 II (B-Liga)
14.30 Uhr: Borussia I - 05 II
14.50 Uhr: Fortuna I - Borussia I
15.10 Uhr: 05 II - Fortuna I
15.30 Uhr: 05 II - Borussia I
15.50 Uhr: Borussia I - Fortuna I
16.10 Uhr: Fortuna I - 05 II
Gruppe B: Emsdetten 05 I (Bezirksliga), Fortuna Emsdetten II (B-Liga), Borussia Emsdetten II (A-Liga)
14.40 Uhr: 05 I - Fortuna II
15.00 Uhr: Fortuna II - Borussia II
15.20 Uhr: Borussia II - 05 I
15.40 Uhr: Fortuna II - 05 I
16.00 Uhr: Borussia II - Fortuna II
16.20 Uhr: 05 I - Borussia II
Halbfinale
16.50 Uhr: 1. Gruppe A - 2. Gruppe B
17.05 Uhr: 1. Gruppe B - 2. Gruppe A
Spiel um Platz 3: 17.30 Uhr
Finale: 18.10 Uhr
Spielzeit
In der Gruppenphase dauern die Partien 1x8 Minuten, in Halbfinale, Spiel um Platz 3 und Finale 1x10 Minuten.
In der Finalrunde gibt es keine Verlängerung, bei Unentschieden geht es direkt ins Neunmeterschießen.
Eintritt
Erwachsene: 4 Euro; Schüler/Studenten: 2 Euro; Kinder unter 14 Jahren frei.
Prämien
Im Gegensatz zu früher gibt es kein Preisgeld. Die ersten drei erhalten Gutscheine für ein 50-, 30- bzw. 15-Liter-Fass Bitburger.
Ferner werden der beste Torhüter, der beste Feldspieler und der Torschützenkönig des Turniers ausgezeichnet.

