D1 von Borussia Emsdetten holt Turniersieg beim Hallenturnier in Ochtrup

18.12.2023

Ein vorweihnachtliches Geschenk machten sich die D1-Junioren am Samstag selbst in Form des Turniersiegs beim Hallenturnier des FSV Ochtrup im Sportwerk.
Das Turnier wurde parallel mit zwölf Mannschaften auf zwei Kunstrasenplätzen ausgetragen, ein echtes Highlight im Winter, vor allem bei den aktuellen Platzsperren.

Dementsprechend spielten die Borussen-Jungs von Beginn an mit voller Motivation und Einsatzbereitschaft.

Akhti Rasso erzielte das erste Tor an diesem Tag beim 2:0 Sieg über TUS Gildehaus.
Im zweiten Spiel besiegten die Borussen Bezirksligist Wettringen überraschend deutlich mit 4:1. In diesem Spiel waren unter anderem Ben Notzon und Lino Alaze mit herrlichen Weitschusstoren erfolgreich.
Es folgte ein erkämpfter 2:1 Sieg gegen Fortuna Gronau und ein überlegenes 6:1 gegen Eintracht Stadtlohn, dass den Halbfinaleinzug bedeutete.
Das letzte Spiel gegen Bezurksligist Vreden wollten wir keinesfalls verlieren. Das auch die Moral stimmte an diesem Tag wurde in diesem Spiel deutlich, als die Jungs zweimal den Ausgleich erzielten nach vorherigem Rückstand und die Gruppe letztlich mit diesem 2:2 Unentschieden vor Wettringen gewannen.
Im Halbfinale wartete der Veranstalter FSV Ochtrup, die sich nicht nur wegen des Heimvorteils als der erwartet schwere Gegner entpuppten.
Das 1:0 von Lino Alaze konnte Ochtrup noch egalisieren, das umjubelte 2:1 durch Nick Käfer bedeutete letztlich den Sieg. Ochtrup setzte nochmal alles auf Sieg, selbst der Torwart stürmte mit, doch die Abwehr der Borussen mit Max Laumann im Tor hielt stand.

Eine insgesamt kontentrierte und reife taktische Leistung der Borussen, die sich auch im Finale im erneuten Duell gegen Wettringen fortsetzte.
Nick Käfer erzielte die Führung in diesem Finale, doch Wettringen konnte mit einem tollen Schuss in den Winkel ausgleichen. Ansonsten hielt Keeper Louis Brünenborg seinen Kasten sauber.
Jayden Riesel erzielte das 2:1 und wiederum verteidigten die Borussen-Jungs stark und erspielten sich weitere Torchancen, von denen wiederum Jayden Riesel 30 Sek vor Schluss eine nutzte zum umjubelten Siegtreffer. Oder war es Nick Käfer, der den Ball über die Linie drückte? Völlig egal an diesem Tag, an dem jeder Spieler seinen Beitrag zum Erfolg lieferte.
Eine hervorragende Mannschaftsleistung, zu der auch Linus Heidotting, Titus Bringemeier und Alexander Freitag ihren Teil beitrugen, schöne Tore und vor allem eine sehr starke Defensivleistung ermöglichten diesen Turniersieg in einem gut besetzten Teilnehmerfeld.

Autor: Michael Bruns, Trainer D1

d1-ochtrup