LOKALSPORT EMSDETTEN
„Trotz Umbruch das Niveau verbessern“
14. Dezember 2023 - 18:00 Uhr
Hans-Dieter Jürgens (li.) setzt in der Rückrunde auch auf Rückkehrer Nick Wedi (re.), der wieder zum Borussia-Kader stößt.
Hans-Dieter Jürgens bastelt als Sportlicher Leiter der Borussia zusammen mit Trainer Roland Westers am neuen Teekotten-Team für die Saison 2024/25. Die EV sprach mit ihm über den Dreier-Wechsel von Kock, Klöpper und Möllers zum Ortsrivalen Emsdetten 05 sowie die Transferaktivitäten der Rot-Weißen.
Hallo HD. Niclas Kock, Henrik Möllers und Marius Klöpper gehen am Saisonende von Borussia zum Stadion: Kaufen die 05er jetzt Borussia auf?
Hans-Dieter Jürgens (lacht): Das weiß ich nicht. Zunächst ist es ja legitim, Spieler anderer Mannschaften anzusprechen. Ich weiß auch nicht, ob sich 05 demnächst in Borussia umbenennen will...
Und im Ernst?
Muss man die Fälle einzeln betrachten, und da ist jeder anders zu bewerten. Wenn Niclas Kock bei uns gegen Lars Dömer keine Chance sieht, ist der Wechsel nachvollziehbar.
Marius Klöpper ist aber Stammspieler bei Westfalenligist Borussia.
Wir hätten Marius auch gerne gehalten. Er ist flexibel auf der rechten Seite oder als Innenverteidiger einsetzbar. Aber wenn er sich entscheidet, zwei Klassen tiefer spielen zu wollen, – was ich an seiner Stelle nicht getan hätte –, dann ist das zu respektieren.
Wie schwer ist es, für die Spielzeit 2024/25 eine Westalenliga-taugliche Mannschaft zusammenzustellen? Zumal aus der Jugend – Borussia hat im dritten Jahr in Folge keine A-Jugend – nichts hochkommt.
Zur neuen Saison werden wir wieder eine A-Jugend haben. Aber es stimmt: Früher kamen immer ein, zwei Spieler aus der A I zu uns hoch. Das fehlt. Auch deshalb müssen und sind wir derzeit sehr, sehr aktiv, denn wir wollen am Ende dieser Saison unser Niveau mindestens halten, wenn möglich sogar steigern.
Daher war ich in letzter Zeit auch viel auf anderen Plätzen unterwegs, um zu sehen: Wo sind Spieler, die uns helfen können? Und: Wir führen jede Woche mehrere Gespräche mit potenziellen Neuzugängen, auch Spielern, die eventuell schon in der Winterpause zu uns kommen.
Gibt es Erfolge?
Attila Szabo vom SV Mesum und Parker Brannon vom SV Meppen II kommen bekanntlich im Januar 2024 zu uns. Der ein oder andere kommt möglicherweise noch hinzu.
Außerdem kommen mit Nick Wedi nach seinem USA-Trip und Felix Hinterding nach überwundenem Kreuzbandriss zu Beginn bzw. im Laufe der Rückrunde noch zwei Spieler dazu, die bisher noch keine Minute für uns in dieser Saison gespielt haben. Dann hätten wir vier Spieler mehr im Kader, wären deutlich besser und breiter aufgestellt.
Moritz Uphoff hat angekündigt, dass er nach der Saison aufhören möchte. Auch Kevin Hagemann soll mit einer Zusage zögern.
Wir sind erst einmal froh, dass Moritz uns die Zusage gegeben hat, dass er bis Saisonende weitermacht. Bei Kevin steht eine berufliche Veränderung an, danach werden wir uns unterhalten. Es ist klar, dass es bei uns zur neuen Saison einen großen Umbruch geben wird, aber Trainer Roland Westers und ich wollen diesen so gestalten, dass wir unser Niveau verbessern.